Cocker Spaniel nur an jaulen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, vielleicht ist er einfach zu sehr auf dich fixiert.. vllt spielt er eine zu große rolle in deinem leben.. sollte das sein, dann ignorier in des öfteren.. lass ihn nicht immer bei dir.. er soll auch mal für kurze zeit in sein körbchen in ein anderes zimmer wo er alleine ist.. nach einer zeit gehst du ins zmmer machst die türe auf aber beachtest ihn nicht.. hunde können unsere körpersprache soo gut lesen.. zeig ihm das du das sagen hast.. und wenn er jault und jemand passt auf ihn auf einfach in ein kleines fass steine hinengeben und dann einfach schütteln sodass er sich erschreckt.. und das immer wieder wiederholen wenn er jault... hat er sich beruhigt.. darf er belohnt werden.. aber nicht zu vermenschlichen dann hat er einen zu festen draht zu seiner bezugsperson und deswegen ist er traurig wenn diese person weg ist egal für wie lange.. - bei unserem hund war nämlich das gleiche problem :)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.. LG

Lilsun1988
Fragesteller

Danke werde das mal probieren xD

Luna1095  08.08.2012, 01:04

Aber dieses ständige Ignorieren finde ich auch zu Krass, das versteht der Hund doch nu garnicht, wenn man ihn von heut auf morgen nurnoch ignoriert, vielleicht wenn er wirklich aufdringlich wird, einfach mal sagen ab ins körbchen und in ruhe seine sachen machen, aber so extrem würde ich das nicht empfehlen.

LiiZzaa  08.08.2012, 01:08
@Luna1095

ich habe ja nicht gesagt immer.. sondern öfters mal nicht das er immer am frauchen "klebt"..

Es kann schon sein, dass dein Hund noch nie so 100% allein sein konnte und das nur in seiner Körpersprache gezeigt hat. Irgendwann ist dann wort wörtlich das Maß voll.

Bring ihm das Alleinsein wieder bei. Beachte ihn auch in der Wohnung mal nicht. Wechsel öfter mal die Zimmer und lass Balu nicht folgen - schließe die Türe hinter dir. Aber nur so lange, wie Balu noch nicht bellt oder heult. Ganz oft - so oft, dass sich Balu davon schon langweilt und keinen Bock mehr hat dir hinter her zu laufen - da er genau weiß, dass du sowieso gleich wieder kommst.

Wenn das gut klappt, machst du das genauso mit der Wohnungstüre. Nicht so lange warten, bis er wieder Bellt oder Heult. Mit dem Bellen ruft er dich. Wenn du dann wieder kommst, war er ja damit erfolgreich und wird es wieder machen. Jetzt musst du ihm zeigen, dass du auch wieder kommst, wenn er dich nicht "ruft". Fang wieder in kleinen Schritten an. Türe zu und gleich wieder auf. Dann gehst du in Sekunden-Schritter vorwärts und wenn schon einige Minuten erreicht sind, kannst du auch im Minutentakt erweitern.

Fängt er wieder an zu bellen, musst du wieder ein paar Schritte zurück gehen, die Zeit verkürzen und diese besser festigen bevor du wieder verlängerst.

Vielleicht hilft es ihr, wenn du ihr eine Beschäftigung gibst wen du gehst? (z.Bsp. Kauartikel)

Noch was, wenn du trainierst, wird der Hund nicht beachtet. Kein Streicheln, kein Ansehen, kein Ansprechen.

Du solltest kein Theater beim Kommen und Gehen machen. Keine Abschiedsszenen und keine Wiedersehensfreude. Das Kommen und gehen, soll für den Hund selbstverständlich sein. Hat bei meinen Hunde auch hervorragend geklappt. Auch wenn ich mich anziehe und fertig bin, sind sie zwar in der Wartestellung, aber erst wenn ich ein Zeichen gebe wissen sie, dass sie mitkommen. Beim anziehen werden sie so gut wie gar nicht beachtet, das puscht nur auf und vermittelt den Hunden trügerische Vorfreude. Dann sind sie erst recht "empört", wenn sie dann doch nicht mitkommen können. Ansonsten hat Sonnenblume 104 schon alles gesagt, was ich gut finde. Eines kann ich mir aber beim Wegehen doch nicht verkneifen: Mama kommt gleich gg

Du bist sein Chef,der Führer,Einige Hunde Klammern.Wenn Du da bist ist der Hund immer bei Dir.Ich habe auch so Einen.Kann aber inzwischen mal kurz weggehen.Er ist aus dem Tierheim,seit 2 Jahren arbeite ich daran.Wenn ich weggehe Sage ich es Ihm,und Er muss aufs Haus aufpassen.Ich sage Ihm immer ,das ich Ihn nicht mitnehmen kann,und er muss aufs Haus aufpassen.inzwischen kann ich schon mal kurz weg.Normal nehme ich Ihn immer mit.Im Wagen ist Er friedlich.Aber bei der Hitze kann ich den Hund nicht lange im Wagen lassen.Das Schiebedach kann ich auflassen ist aber ja nur für kurze Zeit möglich.

susi3  08.08.2012, 11:37

Ich würde das nicht Klammern nennen. Hunde, die nicht alleine bleiben können, haben es entweder nie gelernt oder sind durch ihre Vorgeschichte traumatisiert und haben Verlassensängste. Meistens sind das Hunde, die immer herumgeschoben wurden von einem PLatz an den anderen und ausgesetzte Hunde. Wir nennen das Klammern, der Hund hat aber Angst wieder verlassen zu werden. Nur durch ein Training in kleinsten Schritten, kann man das Vertrauen langsam aufbaun, indem er sieht, dass du immer wieder kommst. Es gibt aber auch Hunde, die niemals alleine bleiben können, auch nicht mit dem besten Training, zu oft wurden sie enttäuscht. Da ist es wurscht ob du dich als Chef betitelst oder ihm was ins Ohr flüsterst.

Hm, Hunde verändern sich im laufe der Zeit und vorallem im Alter, dass muss Trainiert werden.

einmal kann ich dir nur raten, bevor du weg gehst, mit ihm ne lange runde zu gehen, ihn evtl. spielen zu lassen, sodass er richtig ausgetobt ist und einfach müde wenn er nach Hause kommt und alleine sein muss.

Als nächstes, wenn das wirklich garnicht hilft, solltest du einfach mal am wochenende wenn du zeit hast, raus gehen vor die Tür und wieder rein gehen und ihn (nur wenn er in der kurzen zeit nicht gebellt hat!!!) loben und damit zeigen Frauchen bleibt nie lange weg (geschweigee denn für immer :D , dann raus gehen, den Motor kurz anmachen, dass er bellt und einfach wieder reingehen, weil er dieses Motorgeräusch ja warscheinlich schon mit oh nein ich bin allein verbindet, sodass er sieht, okay auch dann kann frauchen wieder kommen, das einfach immer wieder wiederholen, bis er (evtl) fortschritte macht, aber nicht hochgehen und ihn ausschimpfen, das bringt meistens garnichts. Geh zu ihm, sag ihm kurz hallo, setzt dich hin und warte bis er aufhört zu bellen, wenn das alles nichts bringt und er auch nicht aufhört zu bellen, dann kannst du das gleiche spiel machen hoch gehen Aus sagen und ihn aufs Hündekörbchen schicken und mit Ignoranz bestrafen, dass wirkt bei vielen Hunden auch, grad wenn er so anhänglich ist. Versuch einfach mal ein paar sachen aus, eigentlich müsste das so klappen, klar nicht gleich beim ersten mal, das braucht zeit bis er die zusammen hänge versteht, aber es lohnt sich.

P.s. eifersucht spielt auch oft ne Rolle, z.B. auf dein Freund, vielleicht hat das damit auch irgendwie was zu tun :)

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Liebe Grüße Luna

Luna1095  08.08.2012, 15:56

Findest du meine idee soo doof?^^