Coca Cola und der Weihnachtsmann?

2 Antworten

Bei uns kommt das Christkind an Weihnachten und paar Wochen vorher kam der Nikolaus. Weiß gar nicht so recht, wer der Weihnachtsmann eigentlich ist.

Von der Robe des Nikolaus ist ja die Kleidung des Weihnachtsmanns inspiriert. Nur eventuell wurde er gar nicht von Coca Cola erstmals so dargestellt. Unter dem Link findest du weitere, ältere Darstellungen des Weihnachtsmanns. Vielleicht interessiert es dich.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.spiegel.de/geschichte/weihnachtsmann-wirklich-eine-erfindung-von-coca-cola-a-1067686.html&ved=2ahUKEwjXtIzX7KL6AhXuSvEDHdqoBvsQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw1tquBSjP-8biCWKL63VqyJ

Das ist purer Unsinn.

Coca Cola war ja nicht einmal der erste Getränkehersteller, der mit Santa Claus in der heute üblichen Optik warb.

Das war White Rock (Mineralwasser und Bitterlemon) über ein Jahrzehnt vor Coca Cola, ab Mitte der 1910er Jahre.

Diese Optik von Santa Claus verbreitete sich schon seit den 1880ern durch Geschichten, Lieder, Bilder und Karten, ganz unabhängig irgendwelcher Produkte oder Firmen. Es wäre auch höchst unlogisch mit einer Darstellung zu werben, die keiner (er)kennt.