CMD öffnet sich immer nach start was tun?

4 Antworten

Dann wird wohl etwas im Autostart sein, das dies auslöst. MSCONFIG.exe könnte Auskunft geben. Die genaue Windows-Version wäre viell. auch nicht ganz uninteressant...

LtendO
Fragesteller

ps: Habe Windows 8

Pr0stata  06.04.2018, 10:26
@LtendO

Aha. Was listet MSCONFIG unter Systemstart EXAKT auf?

yuns92  06.04.2018, 10:40
@Pr0stata

Ab Windows 8 kann man die Autostartprogramme nicht mehr über msconfig steuern.

Sabotaz  06.04.2018, 11:03
@yuns92

Pr0stata ist noch ein alter Hase... Das passiert mir auch immer...

Wird da was ausgeführt oder ist es einfach ein cmd-Fenster, wo du was eingeben kannst?

LtendO
Fragesteller

Da kommt das cmd Fenster aber mann kann nichts eintippen nach 1-2 min verschwindet es dann wieder

yuns92  06.04.2018, 10:06
@LtendO

Hmm. hört sich nach einen unerwünschten Programm an, was mit Windows gestartet wird. Welches Windows hast du denn?

yuns92  06.04.2018, 10:37
@LtendO

okay bei windows 8 musst du in den taskmanager und auf den Reiter Autostart. Schau erstmal hier, ob du ein unerwünschtes programm findest.

Es schließen.

Edit:

Um einfach rauszufinden, was das genau ist, solltest du den Taskmanager öffnen.

Dort unter den Prozessen lässt du dir die Spalte "Befehlszeile" anzeigen.

Dann suchst du den Prozess, der zu dem CMD-Fenster gehört raus. Anhand der Befehlszeile sollte man erkennen können, was das genau für ein Aufruf war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
LtendO
Fragesteller

Ich meine wie ich das behheben kann das nicht es sich immer random öffnet

Marenemu  06.04.2018, 10:45
@LtendO

Um es zu beheben, muss du erst einmal wissen was es ist. Dazu prüfe als erstes diesen Punkt. Dann kann man weiter sehen.

Wenn sich beim Systemstart ein Consolfenster öffnet ...und dann noch 1..2 Minuten hängen bleibt solle das dan doch etwas zu denken geben.

Es gibt nicht nur nette und hilfreiche Scripte/Programme... was tut ein Console-Script (batch oder VBScript in dieser Zeitspanne?) --- Consol-Programme können sich verbergen , Scripte nur mit größerem Aufwand---.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren