Cloud einrichten?

3 Antworten

Einen Hoster der Nextcloud oder ähnliche Software anbietet.

Hetzner bietet so etwas als Beispiel an https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share

Nextcloud hat auch online Apps für Photos, Musik und so weiter wenn du solche Medien hochladen kannst, inklusive mobile Apps die deine neuen Fotos dahin hochladen können und PC Software die deine ausgewählten Ordner mit deinem PC synchronisiert.

Es gibt auch Sotware wie Syncthing und Seafile, aber die habe ich noch nicht getestet.

Und klar, so etwas läuft auch auf einem Raspberry Pi, allerdings kann der eben Festplatten nur über USB einbinden, es wäre gut da SATA/m.2 zu haben. Nutze aktuell ein Zimaboard für so etwas, das hat SATA Anschlüsse. Früher habe ich so etwas auch auf Raspberry Pi 3/4 gemacht.

Du kannst deine eigene Cloud Zuhause hosten z.B. auf einem alten Rechner oder bei einem Hoster einen Server „mieten”.

NextCloud eignet sich dafür sehr gut. Nutze das selber auch :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Mit einem Raspberry Pi ist das gut möglich. Auf dem kannst du zum Beispiel NextCloud installieren, wozu es auch ausführliche Tutorials auf YouTube gibt. Damit du von überall, also auch außerhalb deines Heimnetzwerkes, darauf zugreifen kannst, musst du in deinen Routereinstellungen noch Ports freigben, sodass du dich dann von überall mit deiner öffentlichen IP Adresse verbinden kannst. Wenn du möchtest kannst du auch einen DynDNS-Dienst einrichten, damit du immer die selbe Adresse benutzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby