Clexane Injektionslösung 20 MG?

3 Antworten

Clexane ist der Handelsname von Enoxaparin-Natrium, einem niedermolekularen Heparin. Das Medikament ist also ein Gerinnungshemmer.

Anwendungsgebiete sind sowohl die Behandlung als auch die Prophylaxe von Blutgerinnseln.

Einfacher gesagt: Kann bei Herzinfarkt oder Venenthrombose gegeben werden, um das Gerinnsel aufzulösen, kann aber auch zB vor langen Flugreisen oder Bettlägerigkeit bzw mangelnder Mobilisierung vorbeugend verwendet werden.

Nachdem diese Anwendungsgebiete fast ausschließlich auf Erwachsene zutreffen, hat der Hersteller bei den klinischen Tests vor der Zulassung auch nur diese Altersgruppe berücksichtigt.

Da Kinder und Jugendliche teilweise anders auf Medikamente reagieren, werden Medikamente zur Anwendung in dieser Altersgruppe zusätzlichen Tests unterzogen. Der Hersteller hat darauf verzichtet (mangels Anwendungsfällen) und muss daher diesen Warnhinweis anbringen.

Das bedeutet aber nicht, dass die Anwendung komplett verboten ist, sondern "nur" die Nutzen-Risiko-Abwägung besonderer Sorgfalt bedarf.

mely2018
Fragesteller

darf es ein Kind der 11 Jahre alt ist benutzen

clemensw  22.05.2022, 21:12
@mely2018

Was heißt "darf"? Ohne Kenntnis der medizinischen Indikation kann man dazu nichts sagen. Und Ferndiagnosen kann hier auch niemand geben.

Hallo,

bevor ein Medikament auf den Markt kommt, wird es in verschiedenen Studien an Tieren und später auch am Menschen untersucht.

Aus ethischen Gründen werden nur selten Studien an Kindern durchgeführt, somit kann für diese Population oft keine Angaben zu Wirksamkeit und Sicherheit gemacht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das bedeutet: Clexane 2.000 IE ( 20 mg ) 0,2 ml Injektionslösung, in einer Fertigspritze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung