Clever-Fit abzocke!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hoffe einer von euch hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen

Wenn Dein Studio nicht geöffnet hat, musst Du natürlich auch nicht bezahlen. Egal warum es nicht geöffnet hat. Und lass Dich keinesfalls auf das Angebot ein, hinten ein paar Monate dranzuhängen. Wenn Du nach Ende der regulären Vertragslaufzeit dort nicht mehr trainieren kannst oder willst, bringt es Dir nichts, wenn Du dort trainieren darfst.

Lass die abgebuchten Beiträge so schnell wie möglich wieder zurückbuchen. Dazu genügt ein Anruf bei Deiner Bank mit der Bitte um Rückbuchung. Überweise dann für den März die halbe Monatsgebühr zurück (da Du ja den halben März trainieren konntest). Informiere Dein Studio zudem darüber, dass sie nichts abbuchen dürfen: „hiermit entziehe ich Ihnen das erteilte SEPA Lastschriftmandat bis auf weiteres“.

Auch der Deutsche Sportstudio-Verband DSSV (das ist Europas größter Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft) schreibt, dass das Studio während der Schließung keine Beiträge abbuchen darf:

„Besteht das Mitglied auf Erstattung bzw. darauf, dass es für die Zeit der vorübergehenden Schließung nicht zahlen will, ist dies zu beachten“

Quelle: https://www.dssv.de/corona/vertragsrecht/fitnessstudiovertragsrecht/

Weitere Infos:

Alex

beliebertori
Fragesteller

Danke dir, es hat sich auf jedenfall schon geklärt. Die haben sich bei mir gemeldet, sich entschuldigt und alle offenen Rechnungen selbst gezahlt.

Für einen Zahlunsgeinzug musst du ja eine Lastschrift erteilt haben und eine Vereinbarung, dass dies per Einzu geschieht unterschrieben haben. Ich vermute hier mal das der Fehler bei dir liegt, War denn vereinbart, dass du hier irgendwelche Überweisungen tätigst?

Wenn ja, dann wende dich an den MItarbeiter mit dem du das besprochen hast. Wenn nein, dann such die Schuld bei dir

Falls kein EInzu vereinbart wurde - > Lastschrift zurückgeben.

Alles Gute,

der Halbammi

beliebertori
Fragesteller

Ich habe in meinem langen Text geschrieben, dass ich einen Brief bekommen habe dass ich überweisen soll auf deren Konto. Diesen Brief hatte ich bekommen, weil mein konto tagezuvor nicht gedeckt war, wo die versucht haben es abzuziehen. Deshalb also deren Brief und Deshalb habe ich auch selbst überwiesen, weil es so im Brief stand !

Halbammi  07.04.2020, 13:32
@beliebertori

Dann ruf beim Absender des briefes an, da wird es eine vorgangsnummer geben. Alternative: Lass es drauf ankommen und gib die Lastschrift zurück.

Fehler sind menschlich und kommen vor. Hier sofort nach "Abzocke" zu schreien, also einem wissentlich durchgeführten Betrug finde ich völlig daneben. Hättest du zu der Zeit das gezahlt wozu du dich vertraglich verpflichtet hast wäre das alles wohl so nicht gekommen.

beliebertori
Fragesteller
@Halbammi

Ich habe dort angerufen es geht keiner ran. Meiner meinung nach ist es abzocke, weil ich es schon monatelang versuche das zu klären und die es aber ignorieren. Als ich dort angerufen hatte und die Mitarbeiterin sagte die würden es klären, habe ich monatelang keine briefe mehr bekommen nichts und genau jetzt wo die corona-krise ist bekomme ich aufeinmal einen Brief und das höchstwahrscheinlich, weil die genau wissen dass ich jetzt nichts machen kann, weil deren Fitnessstudio zu ist kann ich weder vorbeigehen, noch jemanden erreichen und das ist fakt! Ja ganz richtig es wäre nicht so gekommen, wenn mein Konto gedeckt gewesen wäre aber das war leider nicht meine Frage also falls du eine hilfreiche Antwort parat hättest trage bitte diese bei und erspar dir die unnötigen Beiträge.

Ich kann deine Sorgen verstehen. Das hört sich an, als sei den Mitarbeitern da ein Fehler unterlaufen! Ich würde nochmals anrufen und eine Beschwerde einreichen. Der Kunde ist König. Ich würde ansonsten ein Telefonat mit dem Chef fordern und ihm die Situation deutlich machen. Probiere das mal !

Viel Erfolg!

beliebertori
Fragesteller

Also ich hatte sofort versucht anzurufen als ich den aktuellsten Brief bekommen habe aber es ist gar keiner Rangegangen.. Wahrscheinlich eben wegen dieser Situation mit dem virus... ich denke die versuchen die Situation mit dem virus hier auszunutzen, denn als ich die Mitarbeiterin angerufen hatte das war vor monaten, das heißt ich habe monatelang keine briefe nichts bekommen und genau jetzt wo die "Ausgangssperre" ist wo alle Fitnessstudios zu haben bekomme ich aufeinmal einen Brief, das kommt mir sehr komisch vor