eurofit24 GmbH Wieso wurde mir Geld abgebucht?

5 Antworten

Man hat in dieser Zeit ja keine Möglichkeit sein Abonnement zu nutzen und muss trotzdem dafür zahlen ?

Nein, muss man nicht.

Wenn Dein Studio nicht geöffnet hat, musst Du natürlich auch nicht bezahlen. Egal warum es nicht geöffnet hat. Und lass Dich keinesfalls auf das Angebot ein, hinten ein paar Monate dranzuhängen. Wenn Du nach Ende der regulären Vertragslaufzeit dort nicht mehr trainieren kannst oder willst, bringt es Dir nichts, wenn Du dort trainieren darfst.

Lass die abgebuchten Beiträge so schnell wie möglich wieder zurückbuchen. Dazu genügt ein Anruf bei Deiner Bank mit der Bitte um Rückbuchung. Überweise dann für den März die halbe Monatsgebühr zurück (da Du ja den halben März trainieren konntest). Informiere Dein Studio zudem darüber, dass sie nichts abbuchen dürfen: „hiermit entziehe ich Ihnen das erteilte SEPA Lastschriftmandat bis auf weiteres“.

Auch der Deutsche Sportstudio-Verband DSSV (das ist Europas größter Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft) schreibt, dass das Studio während der Schließung keine Beiträge abbuchen darf:

„Besteht das Mitglied auf Erstattung bzw. darauf, dass es für die Zeit der vorübergehenden Schließung nicht zahlen will, ist dies zu beachten“

Quelle: https://www.dssv.de/corona/vertragsrecht/fitnessstudiovertragsrecht/

Weitere Infos:

Alex

Du musst doch selbst wissen, wem du ein Lastschrift Mandat erteilst. Stand ja sicherlich auf dem Papier, was du unterschrieben hast.

Und im Vertrag ist sicher kein Anrecht darauf enthalten, dass durch behördlichen Anordnung aufgrund von Viren oder Mikroorganismen beitragsfreie Zeiten vorgesehen sind.

Wenn du dir das Bein brichst und nicht gehen kannst, musst du ja ebenfalls zahlen, da du einen Vertrag hast.

Always97  05.05.2020, 18:01

Allerdings muss das Fitnessstudio auch seinen vertraglichen Pflichten nachkommen. Man zahlt für Leistungen die nicht erfüllbar sind.

Vertrag ist leider Vertrag. Schwierig ist nur, dass das Fitnessstudio keine Leistung verwirklichen kann, für die du zahlen müsstest. Im Grunde genommen müssten die sich auch an den Vertrag halten.

Konkret gesagt. Einfach mal versuchen jemanden dort zu erreichen und das versuchen zu klären.

Es ist normal, dass die einziehende Firma nicht identisch mit dem Vertragsnehmer ist. Manche Firmen geben die Buchhaltung an andere ab.

Du musst wohl nicht zahlen. Ich würde aber die Firma eine Rücküberweisung tätigen lassen, wenn Du die Lastschrift zurückgehen lässt, kostet das ordentlich Geld.

Wir zahlen unsere Beiträge trotz fehlender Leistung weiter. Das Fitnessstudio soll auch bitte noch nach Corona existieren.

EinAlexander  06.05.2020, 12:42
Wir zahlen unsere Beiträge trotz fehlender Leistung weiter. Das Fitnessstudio soll auch bitte noch nach Corona existieren.

Un den Firseur bezahlt ihr auch - obwohl er keine Haare schneidet? Die Lieblingsboutique auch - obowhl ihr keine Kleider kauft? Wie sieht es aus mit der Lieblingskneipe? Überweist ihr der auch jede Woche 50 EUR, obwohl ihr nicht hingeht?

BBPB21  06.05.2020, 12:50
@EinAlexander

Beim Frisör habe ich Gutscheine erstanden. Da war ich auch nicht die Einzige und das hat zumindest mal meinen Frisör über Wasser gehalten.

Ich nur sehr selten shoppen, ich habe keine Lieblingsboutique. Aber mein Lieblingsrestaurant liefert im Moment. Geht alles, wenn man will.

Geld das auf dem Konto liegt, nutzt niemandem etwas.

Moin,

was ist draus geworden ich war auch clever fit Mitglied. Habe aber gekündigt zum 31.12.2020 aber ich hab gesehen das sie mir dennoch wider durch eurofit 24 den Beitrag abgezahlt haben ob wohl ich Kündigungsbestätigung von clever fit habe.

antworten tut mir auch keiner telefonisch oder email. Soll ich jetzt zum Anwalt gehen?