Clematis als Zimmerpflanze?

6 Antworten

wir hatten lange Jahre Clematis als Zimmerpflanzen und zwar auf einen ca. 80 cm großen  und 10 cm breiten Reifen geflochten und alle 1-2 Jahre zurück geschnitten - jährlich ist sinnvoller

später haben wir sie dann immer im Herbt rausgetellt und den Topf eingegraben; im März zurück geschnitten und wieder ins HAus und neue Komposterde gegeben

also: machbar!

bitte Ost- oder Wenstfenter
oder Südfenster mit Schattierfolie bei zu gtroßer Hitze

Warum sollte das nicht gehen, sonniges Fensterplätzchen und Rankhilfe. Aber als Alternative gäbe es Wachsblume oder Laternenblume. Auch schön.

Da die Clematis im allgemeinen eine Rankpflanze ist, frage ich mich, was für eine Wohnung du hast?! Falls du in einem großen Gewächshaus wohnst (also so warm/kühl wie es draußen ist und hoch genug), spricht eigentlich nichts dagegen.

Viel Erfolg!

Genau, ich will ne rankpdlanze. Ich hab hier was von winterruhe gehört, wie siehts denn damit aus?

@Paddi85

Na, wie gesagt: du müsstest schon ähnliche Witterungsverhältnisse wie draußen schaffen. Also mir wäre das zu kalt!

Nein, das geht nicht, diese Pflanze braucht die Winterruhe, sonst geht sie ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Hm... Schade.