Clatronic Brotbackgerät öffnen wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BBA 2866: 1. 4 Bodenschrauben mit 12,5 cm langen Schraubendreher entfernen (Achtung 2Schrauben sind spezial-Schrauben, 2 normale Kreuzschlitz deshalb ist ein Spezial-Schraubendreher nötig!) 2. Blechmantel entfernen (einfach aufbiegen) 3. Im Inneren sind dann noch 6 Kreuzschlitzschrauben mit etwas Geschick zu entfernen um den Boden von der MetallGrundplatte zu lösen! 4. Riemen austauschen 5. Alles wieder zusammen bauen oder so umbauen, dass der Boden von außen austauschbar und zu öffen ist! Dazu die 6 inneren Schrauben bis nach außen durch den Plastik bohren und durch Blechtreibschrauben ca. 4,6x 40mm ersetzen Viel Spass beim Basteln und Austricksen des Herstellers, der das nicht will! Zum Schluss Blechmantel mit kleinen Treibschrauben wieder anbauen 2

surrender100  18.03.2015, 11:06

Hallo Bastler,ich (Weibl.) habe meinen Brotbackautomaten auseinander gebaut dank deiner tollen Anleitung,muss jetzt nur auf neuen Zahnriemen warten,aber mir sind da 4 so schwarze kleine Abdeckungen entgegengefallen und da du sehr kompetent schreibst, wollte ich dich mal fragen ob du weißt , wo die hinkommen beim zusammenbau.

Mein Gerät Clatronic BBA 2864 hat an der Obersite noch 3 kreisrunde weiße Stopfen, welche den Zugriff auf weitere Schrauben verdecken. Nach dem Lösen derseben ging das Gerät mit etwas viel gutem Zureden auf. Danach mit einem langen Kreuzschlitz noch die Schrauben der metallenen Trägerplatte lösen, auf der der Motor und die Heizkammer sitzen. Und dann kam auch der zerbröselte Riemen zum Vorschein. Hier scheint es Nachschub zu geben: http://kuechenhelfer-shopping.twenga.de/zubehoer-fuer-brotbackautomat.html#c=133701&st=0&cm=1&tpl=0&b=9916&u=b Grüße, LS

Habe es in die Tonne entsorgt nach EU-Müllentsorgungsrichtlinie für Elektrische Geräte. Und ein neues gekauft. Ist das nicht stark? Alles redet von Nachhaltigkeit und dann gibt es nichtmal eine Möglichkeit, einen schnöden Zahnriemen auszuwechseln! IS 1234 hat wenigstens einige Löcher hinter den Stöpseln entdeckt, wo man an die Schrauben kommt! Die gibt es an meinem Gerät, das ich sehr geliebt habe, leider nicht.

Da hilft nur den Boden auszusägen und später einen anderen Boden aufzuschrauben...

gh7401
Fragesteller

Was mich wenig überzeugt. In der Regel sind deutsche Qualitätsprodukte dadurch ausgezeichnet, dass sie eine zerstörungsfreie Wartung zulassen.