Citizen Funk AT4008-51E E650 Uhr auf deutsche Zeit stellen

2 Antworten

Du kannst auf der Position A-TM jede beliebige Zeitzone einstellen. Das ist ganz gut für den Urlaub, aber nichts für den ständigen Aufenthalt in Deutschland, da in der A-TM Position keine Funkdaten berücksichtigt werden. Also stellen wir die Position auf LON, damit wird die Zeit schon mal empfangen und korrigiert, nur leider liegt London bei UTC+0 also eine Stunde zu früh. Zum Glück rechnet Citizen damit, dass sich ein oder mehrere Zeiger, oder auch das Datum oder Wochentag gegenüber der Null-Position verschieben kann, und bietet dafür eine Korrektur an. Typisches Beispiel: es ist genau 06:00:00 Uhr aber der Stundenzeiger steht nicht genau auf der 6 sondern eine Markierung/Sekunde weiter oder vorher.

Die Korrektur ist in der englischen Anleitung (die deutsche habe ich nicht) auf Seite 46 unter "Checking and correcting the current reference (0) position."

Dort werden alle Zeiger nacheinander auf die Referenzposition, meist auf 24 angefahren, und falls sie nicht genau auf der Referenzposition stehen, können sie vor oder zurückgeschoben werden.

Du wechselst die Referenzpositionen bis du zum Stundenzeiger kommst, dieser steht auf 24 und du bewegst den einfach um eine Stunde vorwärts auf 01 Uhr und beendest die Justierung. Die genaue Vorgehensweise ist in der Anleitung beschrieben.

Da auch die Sommerzeit in UK wie bei uns umgestellt wird passt die Uhrzeit immer. Falls Du aber in eine der Zeitzonen fährst für die die Uhr ausgelegt wurde, also nach UK oder USA und den Funkempfang benutzt, wird die Uhr eine Stunde vorgehen. Du musst entweder die Korrektureinstellung wieder zurücksetzen oder den A-TM modus ohne Funk dort benutzen.

curthenning  29.10.2015, 18:15

wow ich war total am verzweifeln, bin schon seit tagen damit beschäftigt die Uhr einzustellen und war total genervt und hatte keine lust mehr auf die Uhr, habe gedacht es sei unmöglich es für die Deutsche Zeit einzustellen aber dank deiner Hilfe hat es geklappt. Tausend dank du hast mich gerettet :D

Jetzt ist mir aufgefallen dass sich das Datum nicht mehr um 00 Uhr ändert sondern um 1 Uhr, kann man dagegen was tun oder muss ich mich damit zufrieden geben?