Cinema 4D, lernbar ohne Vorkenntnisse in 3D-Design?

5 Antworten

Ich selber bin ein 3D Artist und habe lange nach einem verstänlichen Konstruktionsprogramm gesucht.Ich brauchte eines um Objekte für meine Comics zu erstellen. Zu der Zeit gab es nur ein Brchteil der Objekte die man heute im Netz finden kann. Ich probierte mich an Testvesionen wie Studiomax,Maja,Lightwave auch blender und noch ein paar andere.Mit einer Cinemaversion ich glaube es war eine 7 version konnte ich auf Anhieb und schon nach einer kurzen Zeit arbeiten.Wenn auch primitiv brachte ich immerhin schon etwas zu stande. In meinen Augen ist Cinema 4D eines der leichtverständlichen Programmen.Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr komplex und nur ein Vollprofi wird das ganze Spektrum verwenden können.Alles andere ist reine Lernsache.Ohne Tutorials wird einem auch die Welt von Bodypaint was auch in Cinema enthalten ist für immer verschlossen bleiben.

Mann kann mit Geduld und Spucke mit Cinema 4D einen Gartenzaun erstellen.

Das gleiche schafft man aber auch mit Cinema 4D innehalb von zwei Minuten wenn man Tools wie z.B Mograph in Cinema verstanden hat.

Wenn man sich auf ein Thema wie, z.B. Architektur beschränkt, kann man das in kurzer Zeit schaffen. - Voraussetzung ist, man hat ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen , wie z.B. ein Lego-Bauer---

Hi Clint,

habe mich vor ein paar Jahren in Blender eingearbeitet - dabei mit Tutorials gearbeitet. In einem halben Jahr kann man schon einiges auf die Beine stellen. Wenn Du visuell orientiert bist und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast, hast Du gute Voraussetzungen. Da Du die Arbeit mit dem PC beherrschst, bist Du eigentlich bestens vorbereitet. Mit Geduld, Fleiß und Disziplin ist das zu schaffen.

Schau, dass Du Dir ein Netzwerk aufbaust/ suchst, in dem Leute Dir bei Fragen helfen können. Wenn Du an einer Fernschule lernst, wirst Du dort sicher einen Ansprechpartner haben. Das wird Dich sehr unterstützen.

Wenn man mit 3D anfängst, versteht man aus einem einfachen Grund nur Bahnhof: Alles ist irgendwie anders. Ein 3D Programm, mit dem man auch noch animieren kann, muss ja zwangsläufig anders arbeiten, als Photoshop und co. Und wenn man in Grafikprogrammen sicher ist (kenne ich als alter Hase auch), dann kann man in der Regel alles hinbekommen, was man sich so vorstellen kann. Wenn man dann neu mit 3D anfängst, kommt man sich plötzlich wie ein Greenhorn vor. Aber nach und nach wird das schon. Wenn man merkt, dass man nach und nach komplexere Aufgaben bewältigen kann, soll man sich immer noch nicht mit dem vergleichen, was Andere schon können.

Eine Idee wäre vielleicht auch, jemanden beim Projekt mit ins Boot zu nehmen. Sicher würde sich ein Student finden, der mit C4D schon sehr versiert ist, der nach Deinen Anweisungen mithilft und Dir vielleicht auch bei der Umsetzung helfen kann. (nur als Idee - man muss ja nicht immer alles alleine umsetzen. Christo hat auch stets mit einem großen Team gearbeitet)

Falls Du es noch nicht kennen solltest, hier ein Buchtipp:

https://www.rheinwerk-verlag.de/cinema-4d-ab-version-17_3835/

LG und viel Erfolg

Jo

Ja es gibt gute Tutorials auf Youtube. Es ist aber echt anstrengend. Arbeite seid einem Jahr mit C4D und kleiner Tipp: wenn du die Grundlagen drauf hast Schau dir an wie jemand etwas Skulptriert oder animiert. so erlernst du immer wieder neues. Aber du musst SEEHR geduldig sein. Ist um einiges Schwieriger als Photoshop, Indesign und Premiere. und kleiner Tipp: Lern nebenbei after effect. Gerade bei 3D design kann man die Super Kombinieren!

EastClintwood2
Fragesteller

After Effects hab ich zu großen Teilen gelernt, war aber auch ne ziemliche Arbeit. Ja, Cinema4D ist ein Brocken.... Und danke für den Tipp, hast recht: jetzt mal die ganz kleinen Brötchen backen :-)

Mediacat  08.01.2018, 01:27
@EastClintwood2

wenn du mit After Effects klar kommst bekommst du die Grundlagen schnell hin :D ich empfehle dir die Videos von MOBOX GRAPHICS (vorrausgesetzt du bist der englischen sprache mächtig) :D Viel Freude!

EastClintwood2
Fragesteller
@Mediacat

Danke dir, das hilft mir schon mal ziemlich weiter! Ja, sollte schon gehen bzgl Sprache :-) Schwierig den Überblick zu behalten, die Benutzeroberfläche ist schon ein kleiner Kampf ;-)

gibt tonnenweise tutorials in schriftlicher step by step form.... is nur klicken (-;