Cicero Text/Ausschnitt über Freundschaft?

2 Antworten

Hi!

Übersetze zur Übung doch einfach mal die Epistulae ad Atticum, zumindest Abschnitte daraus. Dabei übst du viel mehr, wie Cicero schreibt, als wenn du einfach irgendeinen Text vorbereitest. Die Übersetzungen kannst du hier gern reinstellen und wir gucken drüber. Du kannst da im Zweifel per STRG+F bestimmte Wörter/Wortstämme recherchieren und dann gucken, ob der Rest zutrifft, aber wir machen das sicherlich nicht für dich...

Übrigens: Ich hab sowas tatsächlich in der zehnten Klasse auch mal gebracht, habe die Textstelle allerdings selbst übersetzt. In der Klausur kam eine gekürzte Version davon dran, zudem noch zwei Sätze extra, die ich nicht übersetzt hatte. Die Wortangabe ist also kein Garant.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
VivatRex
Fragesteller

Das ist eine tolle Idee. Das werde ich in den Tagen probieren.

Liebe Grüße und Dankeschön

Hallo,

da die Lehrer die Texte meist bearbeiten, ist die Angabe: 62 Wörter, völlig bedeutungslos.

Der Rest ist viel zu allgemein, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Du solltest die Zeit lieber nutzen, um Deine Vokabel- und Grammatikkenntnisse auszubauen und zu vertiefen.

Herzliche Grüße,

Willy

VivatRex
Fragesteller

Ja werde ich machen, Dankeschön für ihre Tipps.

Liebe Grüße