Staatstheoretische Texte von Cicero?

1 Antwort

Naja. In seinem ganzen Werk de re publica geht es um den Staat, dessen verschiedene Verfassungen, deren Vor- und Nachteile usw.

Das ganze ist in Anlehnung an Platons Politeia im Dialogstil gehalten. Scipio Aemilianus ist hier das, was Sokrates in der Politeia ist; der Dreh- und Angelpunkt des Gesprächs und der, der offenbar im Besitz höherer Einsicht ist.

Da nun genau den Abschnitt zu treffen, der (vielleicht sogar gekürzt und angepasst) drankommt, wird ohne weitere Infos schwer. Such dir vielleicht einfach eine alte Klausur mit einem De Re Publica-Text raus. Zur Vorbereitung/Übung ist das in jedem Fall gut.

viel Erfolg und schönen Gruß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie