Chronograph geht nach?

2 Antworten

Das ist doch eine Quartzuhr!?! Ist die Uhr von vornerein richtig über die Krone gestellt? Meinst du 3 Min Nachgang pro Tag? Quartzuhren gehen in den seltensten Fällen nach. Meist kommt dieser Zustand zustande, wenn die Spannung der Batterie nachlässt und die Uhr dadurch Aussetzer hat. Heute wird alles vollautomatisch über den elektronischen Bauteil gesteuert was die Ganggenauigkeit angeht.

Wie jede andere Uhr, braucht diese eben auch alle 1,5 bis 2 Jahre eine neue Batterie, je nachdem ob eine Markenzelle eingesetzt oder wie häufig die Chronographenfunktion genutzt wurde.

Aufgrund der Komplexität der Uhr, würde ich nur von einen qualifizierten Uhrmacher die Batterie wechseln lassen, weil jeder Schaden durch Fremdeinwirkung bei einem Chronographen dieser Art teuer wird!

Wenn der Uhrmacher festställt, dass es nicht die Batterie ist, muss die Uhr zwecks Restgarantie (falls Vorhanden) zum Hersteller geschickt werden, denn dann hilft nur ein kompletter Werktausch. Repariert wird bei Quartzuhren nur in seltensten Fällen. Natürlich können auch andere Gründe vorliegen, wie zum Beispiel Schaden durch Sturz, Zeiger streifen irgendwo, zu starker Verschleiß, anderer Defekt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Ich hab die Uhr erst heute gekauft und als ich zu Hause war fiel mir auf, dass sie 3 Minuten nachging. D.h. ich muss jetzt zu einem Uhrenmacher, der die Batterie prüfen soll, oder?

@Dodman

War die Uhr denn richtig eingestellt? Du stellst die Uhr, indem du die Krone ziehst. Stelle sie genau ein am besten mit der Zeit einer Funkuhr und prüfe erneut die Uhrzeit nach 24 Stunden. Ansonsten ja, Batterie ersetzen lassen. Man weiss ja nicht immer wie lange dir Uhr in irgendeinem Lager gelegen hat.

@Dodman

Also wie gesagt. Es kann sein, dass die Uhrzeit nicht richtig eingestellt war. Wenn sie aber jetzt mehr und mehr nach geht, liegt es nahe, dass die Batterie leer geht. Hast du die Uhr direkt im laden gekauft? Da würde ich mich zuerst hinwenden...

@U7rmacher

Mach ich, danke.

Ich hab sie nochmal nachgestellt, aber trotzdem wird sie nach kurzer Zeit wieder sehr ungenau (30 sec. pro 6 Stunden). Da muss dann auf jeden Fall die Garantie haften

@Dodman

Dann haben wir ausgeschlossen, dass die Uhrzeit falsch eingestellt wurde. Jetzt die Batterie vom Uhrmacher prüfen lassen und geg. ersetzen. Ansonsten Garantiefall!

Natürlich, geh zum Uhrenhändler und lass sie einstellen.