Leuchtdauer bei Tissot Gentleman?

2 Antworten

Ich lege auch Wert auf gute Leuchtmasse. In heller Umgebung, wenn man nur die Uhr kurz abdunkelt, hat man oft den Eindruck, dass die Leuchtintensität gering und von geringer Dauer ist. Ich gewöhne meine Augen erst an die Dunkelheit, so sehe ich früh morgens nach dem Aufwachen (meist noch dunkel) gut, ob die Leuchtmasse was taugt. Erkenne ich ohne Probleme die Uhrzeit - Ziel erreicht. Ich hatte schon Markenuhren, die schlecht waren, auch Casio wird das wohl nie begreifen... Aber auch schon China-Böller (Bersigar BG 1617 - Aquaracer-Nachbau), die morgens noch überzeugen konnten. Auch wie dick die Farbe aufgetragen wird, spielt eine Rolle, weniger aber, wie lange sie vorher belichtet wird, eher noch, wie stark.

Ich wäre aber von deiner eigentlich tollen Uhr auch überrascht und enttäuscht, wenn die Leuchtmasse fast schon mies ist.

Bluemie  03.02.2022, 13:43

Hallo @darkhouse,

Aber auch schon China-Böller (Bersigar BG 1617 - Aquaracer-Nachbau), die morgens noch überzeugen konnten.

Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hatte vor etwa zwei Jahren genau die gleiche China-Uhr gekauft, nachdem ich auf sie durch einen Bericht im Uhrenforum neugierig geworden bin. Und ich habe es bitter bereut und mich von der Uhr weider getrennt. Unter anderem wegen der mangelnden Leuchtmasse. Diese Bersigar oder Pagani Uhren sind für mich inzwischen ein "Rotes Tuch".

Welche Leuchtmasse excellent ist, ist mMn die LumiBrite von SEIKO, die auch in ORIENT-Uhren zu finden ist. Ich sehe da keinen Unterschied zu Super-Luminova oder der Chomalight von Rolex (abgesehen von der sehr schönen blauen Farbe bei Rolex).

darkhouse  04.02.2022, 09:40
@Bluemie

Ja, das ist - egal ob China oder Marke - mehr oder weniger ein Glücksspiel. Habe eine Citizen Ecozilla (BJ8050), mit fettem Heavy-Metal-Band, ca. 300 g, die leuchtet auch wie blöde, in blauem Ton. Orient war bisher immer top, meine Orient Star hatte die noch etwas bessere Leuchtmasse. Aber z. B. wird die alte Mako / Ray (mit dem extra Drücker) als besser ausgestattet geschildert als die neueren Varianten. Habe die Triton derzeit mit Lume-Saphir-Inlay. Auch Leuchtmonster, grün.

Bluemie  04.02.2022, 10:29
@darkhouse

Ja richtig. Die Citizen haben auch oft eine sehr gute Leuchtkraft, besonders die Promaster-Taucheruhren.

Zu ORIENT. Ich habe mir vor wenigen Wochen diese neue "New Triton" (RA-AC0K03L10B) gekauft. Die fängt praktisch schon am Tag an zu leuchten, schon wenn der Raum etwas abgedunkelt ist oder wenn ich mein Bürozimmer verlasse und den dunkleren Flur entlang laufe.

Bluemie  07.02.2022, 09:23
@darkhouse
Kennst du die Bilder meiner Triton?

Tolle Uhr. Schöne Bilder.

Ja, das Band habe ich auch als erste Amtshandlung entfernt und erstmal ein NATO-Band ran gemacht. Den Wechsel auf Keramik-Lünette finde ich interessant. Auch bei der "New Triton" ist das Saphirglas nicht entspiegelt (leider). Aber Hey ! - die Uhr ist für etwas mehr als 200 Euro zu haben. Für das Geld ein ausgezeichneter Diver.

darkhouse  07.02.2022, 12:05
@Bluemie

Ja, weiß auch nicht, aber bei den Bändern ist bei Orient immer alles irgendwie klapprig und blechern. Teilweise sind die Massivgliederbänder auch zu dünn. Hatte schon Big Deep, M-Force, Ray und jetzt die Triton. Einzig die Orient Star konnte überzeugen, ist aber eben auch eine Liga höher angesiedelt.

Jetzt auf der Wunschliste ganz oben: Die Ray III Kamasu in dem tollen Grün! Auch um die 200 €, mit Saphir. Und ja stimmt: Auch bei meiner teuren Triton ist es leider kaum entspiegelt, im Vergleich zu anderen Saphirgläsern...

Bluemie  07.02.2022, 13:37
@darkhouse

Klapprig und blechernd kann ich gar nicht so bestätigen. Die einzelnen Edelstahlglieder sind schon massiv und gut verarbeitet. Sind halt diese hohlen Endglieder und die Schließe, die mich stören.

Aber schön, dass es hier endlich mal nicht um "Rolex" geht, wie dauernd auf GF 😊

Naja, Super-Luminova sagt erstmal nicht so viel aus. Nur das diese Leuchtmasse in der Schweiz von der RC Trirec AG hergestellt wird.

Super-Luminova wird in verschiedenen Farben hergestellt (z.B. BGWg) die alle eine unterschiedliche Leuchtintensität haben. Außerdem gibt es verschiedene Qualitätsstufen, die eine unterschiedliche Leuchtdauer besitzen. Eine Übersicht der Farben und Qualitätsstufen findest Du hier.

Bei der TISSOT Gentleman sind aber nur die Zeiger und nicht die Indizes mit Leuchtmasse versehen. - Stimmt das?

Außerdem wäre es sinnvoll zu wissen, welche Farbe und Qualitätsstufe hier genau verwendet wurde. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Nach nur 5 Minuten sollte die Uhr noch ordentlich leuchten. Ich besitze eine TISSOT PRS516. Die leuchtet die ganze Nacht.

Du solltest Dich also nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Eventuell liegt hier ein Fall für eine Gewährleistung vor.

MichR141
Fragesteller

Also laut mein Wissensstand müsste bei der Gentleman BGW9 aufgebracht sein.

Es ist ein kleiner Punkt Leuchtmasse hinter jeden Indizes

Bluemie  03.02.2022, 11:49
@MichR141

BGW9 hat die zweitgrößte Leuchtkraft nach C3. Dann sollte die Uhr eigentlich leuchten.

MichR141
Fragesteller
@Bluemie

Sie leuchtet auch hell aber leider nur sehr kurz nach 1:30 - 2 Stunden leuchtet gar nichts mehr

MichR141
Fragesteller
@MichR141

Korrektur: Nach 10 Minuten mit der UV-Lampe anstrahlen ist nach 20 Minuten fast nichtmehr ablesbar

Bluemie  03.02.2022, 13:32
@MichR141

Wie ich bereits geschrieben habe. Die Farbe (C3, C1 oder BGW9) ist entscheidend für die Helligkeit. Die Qualitätsstufe ist entscheidend für die Leuchtdauer.

Aber egal. Wenn sie schon nach 20 Minuten nicht mehr ablesbar ist, dann ist das untragbar. Mehrere Stunden sollten es schon sein. Und das auch schon mit normaler natürlicher Lichteinwirkung tagsüber.

Da stimmt was nicht. Ich würde den Verkäufer kontaktieren. Es könnte ein Mangel sein.