Chrome läuft ständig im Hintergrund?

Waldelb3  11.10.2021, 15:12

Welches Betriebssystem?

Cmdcommand
Fragesteller

Windows 10

3 Antworten

Ich würde sagen, du hast einen Virus der sich als als chrome tarnt.
Lade dir bitte Malwarebytes runter und starte die 14 tägige Testversion (ohne Kreditkarte oder sonstiges) und führe einen Scan aus.
Ein normaler Browser würde niemals, wenn nichts offen ist so viel die CPU auslasten. Probier doch mal, chrome im task manager zwingend zu schließen. Öffnet er sich dann automatisch wieder?
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cmdcommand
Fragesteller

Also, immer wenn ich meinen PC starte öffnen sich im Taskmanager 5 Prozesse die Google Chrome heißen wovon einer ca 60% CPU auslastung hat. Einer davorn Rechtsklick -> Eigenschaften ist der Pfad C:\Program Files\Google\Chrome\Application. Unter Digitale Signaturen steht da unter Aussteller DigiCert Trusted G4 Code Signing RSA4096 SHA384 2021 CA1 und bei Name Google LLC. Wenn ich den Prozess beende startet er erst nach neustarten des PC's wieder. Hab gerade nochmal in der Systemsteuerung Chrome deinstalliert und gleichzeitig haben sich alle 5 Prozesse im Hintergrund geschlossen. Nach dem ich Chrome wieder neu installiert habe, haben die Prozesse beim nächsten Start erneut geöfnnet.

Da wuerde ich erstmal cache und Cookies loeschen, und dann nach Malware forschen

Cmdcommand
Fragesteller

Wie genau mach ich das?

Cmdcommand
Fragesteller
@Steffile

Also, hab jetzt mal beides gemacht. Nachdem es nichts gebracht hab hab ich Chrome gelöscht wonach der Prozess im Hintergrund auch weg ist, jedoch kam das gleiche Problem wieder nach neuem Installieren. Was ich außerdem noch vergessen habe ist, dass es dort ca. 8 Prozesse insgesamt gibt. Prozessorauslastung liegt bei ungefähr 50 Prozent. Wenn man einen Rechtsklick drauf macht und in die Eigenschaften reingeht, sieht man, dass dort die Chrome.exe angegeben ist als Programm