Fotos mit 90d unscharf?

2 Antworten

Davor hatte ich eine 750d, auch hier hatte ich dieses Problem ab und zu in Form von pinken Flecken an metallischen oder weißen Flächen, jedoch nicht so stark und leicht mit lightroom zu beheben.

Fällt dir aber wahrscheinlich nur mehr auf weil du am Pixel Peepen bist und die 90D ne höhere Auflösung hat. Das erste Bild ist nicht korrekt fokussiert und Fokus liegt auf den Steinen, auch kleine Fehlfokussierungen fallen mehr auf bei 30 Megapixeln.

mehrfach habe ich gelesen und auch selbst bemerkt, dass bei höherer Blendenanzahl diese Störung nicht mehr so stark ausgeprägt ist.

Jop.

Gibt es noch eine andere Lösung, diese Störung zu vermeiden?

Naja wie du schon selbst gesagt hast, mit Lightroom in der Nachbearbeitung. Warum sollte das bei der 90D schlechter gehn als bei der 750D? Bei mir geht es ganz normal:

Bild zum Beitrag

Die dritte Lösung wäre, dir bessere Objektive zu besorgen.

 - (Fotografieren lernen, Canon Kamera, Objektive für canon)
Kursivkreativ
Fragesteller

Hallo Uneteral, danke für deine Antwort! Im ersten Bild war der Fokus auf dem Gesicht der fotografierten Person, kann leider das vollständige Bild aus Datenschutzgründen nicht hier veröffentlichen.. diese Unschärfe bei der Tasche ist tatsächlich im gesamten Bild aufgetreten, nur unterschiedlich stark ausgeprägt, immer begleitet von diesen hellen "Farbschlieren", weiss nicht wie ich sie sonst beschreiben soll... Ein teureres Objektiv wäre für mich nur eine Option wenn ich denn auch sicher weiß dass es an dem Objektiv liegt, ich hatte sorge viel Geld hinzublättern und am Ende bleibt das Problem bestehen:/

Uneternal  12.08.2022, 04:44
@Kursivkreativ

Natürlich liegt es am Objektiv, was erwartest du von einem 100€ Objektiv? Dann würde ja keiner mehr teuere Objektive kaufen, wenn die ultrabilligen perfekte Ergebnisse liefern.
Das einzige mit was Unschärfe noch zu tun haben kann, ist dass das Bild verwackelt wurde, das müsste aber solange deine Belichtungszeit nicht unter 1/100 war eher nicht passieren.
Filter auf dem Objektiv benutzt du ja nicht, oder?

Kursivkreativ
Fragesteller

Die pinken Flecken hatte ich tatsächlich wie gesagt bei der 750d, kann man noch mit umgehen, die Störungen im ersten Bild treten allerdings erst seit dem Umstieg auf die neue Kamera auf

Objektiv: 100€

Kamera: 1000€

Da liegt der Fehler.

DuFragstIchNdwd  12.08.2022, 14:26

Aber ist ja wie von Uneternal gezeigt in der Nachbearbeitung korrigierbar.