Chrom streichen?

2 Antworten

Holzoptik ( Metallfarbe) ? Was denn nun, entweder oder, Ansonsten kann mit Acryl ein hellbrauner Anstrich sich erforderlich machen und darauf legst du deine gewünschte Holzsorte mit einer entsprechenden Oel-Lasur und fertig ist die Laube. Alkyd-Vorstrich/Primer geht auch, nur glänzen darf der Voranstrich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

spainlilly
Fragesteller

es gibt eine metallfarbe die nach dem anstrich wie holz aussieht. ich habe mein garagentor damit gestrichen, sieht super aus. nur habe ich mit chrom eben keine erfahrung. anschleifen und/oder grundierung.

zetra  06.12.2022, 19:05
@spainlilly

Dann brauchst du nichts weiter zu machen, als deine zu behandelnde Flächen zu säubern und danach streichen.

spainlilly
Fragesteller
@zetra

davon rät mir jeder ab, weil chrom definitiv vorbehandelt werden muss, sonst hält der lack nicht. ich hatte hier auf erfahrungsberichte gehofft.

zetra  07.12.2022, 19:15
@spainlilly

Eine Grundierung, egal fuer welche Anstriche im richtigen Zusammenhang mit dem System, ist immer natuerlich die qualitativ bessere Lösung, dazu braucht es keine Erfahrungswerte, das sind Grundkenntnisse des Gewerbes an sich.

Auf Chrom haftet Lack oder Farbe nur sehr schlecht an

Damit entsteht jedoch ein anderes Problem. Die Chromschicht ist ausgesprochen und hart und weist in der Folge eine hohe Dichte auf. Anders ausgedrückt: weitere Beschichtungen wie Lacke und Farben halt kaum bis überhaupt nicht auf einer gewöhnlichen Chromschicht. Damit kämen wir letztendlich wieder zu dem Punkt, dass der Chrom erst entfernt werden muss, damit die Lackierung wirklich sicher anhaften könnte.

https://www.hausjournal.net/chrom-lackieren#:~:text=Auf%20Chrom%20haftet%20Lack%20oder,nicht%20auf%20einer%20gew%C3%B6hnlichen%20Chromschicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spainlilly
Fragesteller

ich habs angeschliffen und gestrichen. da es für den innenbereich ist, hält es vielleicht besser.