Christstollen noch genießbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verfallsdatum muss draufstehen, das verlangt das Gesetz.

Aber bei richtiger Lagerung sind qualitativ hochwertige Christstollen sehr lange haltbar.

Schneide ein Stück ab (hast du ja schon) ... es schmeckt dir vorzüglich?

Also, was dann ... da gibt es kein Problem, brauchst nicht zu zweifeln.

Iss den Rest einfach auf und zwar mit viel Freude und mit ganz viel Genuss ...

Und herrlich schmeckt dazu ein Früchtetee ... oder auch eine Tasse vom Sencha ...

panica
Fragesteller

danke :D

Entdeckung  24.02.2011, 21:00
@panica

Ich danke dir für den Stern.

Und was ich dir noch sagen wollte: ich liebe Christstollen (unter anderem auch ...) sehr!

schleckundschmatz

lg

e

Wenn der gut eingepackt und kühl gelagert war, müsste er eigentlich noch okay sein. Süß - naha, das kommt aif den hersteller an, manche sind mehr, die anderen weniger süß.

Solange er keine sichtbaren Schimmelspuren zeigt, dann also rein damit...

früher....also in Zeiten ohne MHD und des noch selber backen, wurde der letzte Stollen kurz vor Ostern gegessen.

Wenn der noch ganz normal schmeckt kann man den noch essen. Kannst ihn aber auch weg werfen, wie das ja heute so üblich ist.

Übrigens: MHD heißt: MINDESTENS HALTBAR ( Mindesthatbarkeitsdatum)also nicht an dem Tag schlecht oder ungenießbar!

Christstollen sind (fast) Dauerbackwaren. Wenn das Teil noch nicht ausgetrocknet ist, kann man bedenkenlos essen.

das ist kein verfallsdatum, sondern ein "mindesthaltbarkeitsdatum". die sachen sind meist wesentlich länger geniessbar.