Christentum Konfessionen?

7 Antworten

Auf Denominationen kommt es eigentlich auch nicht an! In der Bibel steht nichts dazu...

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ich würde sagen, die beste Art ist sich mit anderen Christen zu unterhalten, um herauszufinden wie die denken. Wenn du dann Leute gefunden hast, die genauso denken, dann passt das ja ziemlich gut. Also ich persönlich würde mich zu keiner wirklich bekannten Konfession dazu zählen. Ich bin nicht katholisch und auch nicht evangelisch. Wenn man so will, bin ich Pfingstlich/charismatisch. Mir ist das wichtigste, dass der willen Gottes in meinem Leben passiert, dass auch die Segnung an die Gods seinen Kindern gegeben hat in meinem Leben passieren, dass sein Wille in meinem Leben umgesetzt wird, dass er mein Leben anschaut und sich über mein Leben freut. Und das allerwichtigste, dass mein Leben Gott verehrt und er sich darüber freut. Also, wie gesagt, tauscht dich einfach mit anderen Christen aus, was sie für Meinungen haben über bestimmte Dinge. Und so kannst du am besten rausfinden, was für dich passt und was nicht aber ich würde sagen, das sollte so sein, dass man da auf jeden Fall am nächsten an der Bibel dran ist.

Die beiden einzig richtigen sind die katholische Kirche und die orthodoxe Kirche. Alle protestantischen Gemeinschaften sind falsch. Wer in Deutschland orthodox wird, läuft definitiv nicht der Masse nach....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bodesurry  01.10.2023, 18:03

...ausgerechnet die katholische Kirche? Die Kirche, die über Jahrhunderte gezeigt hat, wie weit sie sich von der Bibel entfernt hat. Ich verzichte jetzt auf eine Auflistung.

interpretiere viele Dinge in der Bibel anders, als die meisten die ich kenne. Wie mache ich das am besten ?

Vielleicht in dem du dich als Christ nur auf die Boschaft Jesu beschränkst. Diese sagt was zu tun ist (nicht zu glauben) um zum Reich Gottes zu gelangen.

dass Jesus am Kreuz gestorben ist für unsere Sünden

Das zBsp.hat er so garnicht gesagt - warum sollte er auch. Sünden werden entsprechend seiner Botschaft Dem vergeben der sich abkehrt vom begangenem Unrecht und auch Anderen Schuld vergibt.

Das ist doch super das Du Dich zum Glauben an Jesus Christus bekennt. Für mich heißt das : Gott ruft Dich. Meine jahrzehntelange Erfahrung mit dem Glauben ist. Wenn es um christliche Religionen geht prüfe welchen allein seligmachenden Anspruch diese haben. Wenn ja, dann ist es aus meiner Glaubenssicht die falsche Gemeinschaft. Die heilige Schrift ist für uns Gottes Botschaft. Jesus Christus ist der Weg die Wahrheit unddas Leben und nicht eine Religion. Manche Menschen kommen sehr schnell zum wahren Glauben.bei mir hat es auch Jahrzehnte gedauert. Jesus sagt: Bittet und es wird euch gegeben. Klopft an und es wird Euch aufgetan. Wir sind Gottes Ebenbild wir sind der Tempel des heiligen Geistes. Gott will das wir uns heiligen. Gleich wie er heilig ist. Wir beten: Dein Wille geschehe wie im Himmel als auch auf der Erde.Ich Frage Gott jeden Tag was sein Wille für mich ist. LIES jeden Tag in der Bibel. Mein Lieblingsevangelium ist Johannes. Neben dem NT ist aber auch das AT völlig gleichbedeutend.Je mehr man darin liest desto klarer wird das. Das Danken ist genauso wichtig wie das Bitten im Namen Jesu. Und dazu ganz wichtig: prüfe Alles und im Namen Jesu das beste behalte.und das Allerwichtigste für die Heiligung: begegne allen Mitmenschen mit Liebe. Das ist nicht immer einfach da muss man viel an sich Arbeiten.Aber Gott fügt das schon.

Vielleicht war das eine kleine Hilfe.ich selbst gehört keine Christengemeinde an.Meine Brüdern und Schwestern sind alle Kinder Gottes. Das heißt aber nicht das das für Alle so sein muss.

Gottes Segen mit Dir.