Chinesisch nach Abi?

1 Antwort

Natürlich kannst du Chinesisch in deiner Freizeit lernen! Ich sehe Sprachen lernen selbst als ein Hobby von mir und habe auch einen Freundeskreis mit Leuten, die auch in ihrer Freizeit die unterschiedlichsten Sprachen lernen, sei es Japanisch, Koreanisch, Ungarisch, Russisch oder Italienisch. Ich kann dir es extrem empfehlen einen VHS-Kurs oder sonstigen Sprachkurs zu besuchen, ich denke mit Chinesisch hast du auch eine sehr große Auswahl. Vorallem bei Chinesisch ist es wichtig einen Sprachlehrer zu haben, der dir deine Aussprache korrigiert (die ist im chinesischen echt wichtig). Und vorallem zu Beginn bei deinem Lernprozess ist es wichtig, damit du es von Anfang an richtig lernst. Falls du keinen VHS-Kurs in deiner Stadt findest, kann ich dir die Online VHS Schule vom Freistaat Bayern empfehlen (musst nicht aus Bayern kommen, das ist denen egal, ist eh online), das ist wie eine VHS, nur Online. Ich besuche dort einen Sprachkurs, mit 60 Minuten pro Woche (Lehrer ist Muttersprachler und sind insgesamt 7 andere Schüler) Für 10 Stunden zahle ich 70 Euro (Es gibt für Chinesisch bestimmt auch günstigere) Da aber 60 Minuten wöchentlich wenig sind, lerne ich selbst aus einem Selbstkurslehrbuch noch.

Oft bieten Unis auch Sprachkurse an, keine Ahnung wie teuer die sind.

Dir würde ich empfehlen aufjedenfall Kursstunden mit Lehrerkraft auszuprobieren und (je nachdem wie viel Zeit du daneben hast) dich dann auch mal an einen Selbstkurs zu versuchen. Such dir doch vielleicht einen Muttersprachler (auf Tandem oder so, da gibt es viele Chinesen die Deutsch lernen wollen, im Gegenzug kannst du mit denen Sprechen üben, hahah)

Viel Glück!

MOzgoal
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich glaube, dass ein online Kurs nichts für mich wäre. Ich selbst komme aus NRW und hätte mit so vielen Unis gute Möglichkeiten. Kennst du dich mit den Angeboten hier aus ? Also an VHSen?

Finoafive  07.06.2023, 15:53
@MOzgoal

Nw, komme nicht aus NRW, kenne mich da nicht besonders aus. Vielleicht mal die Homepages unterschiedlicher VHSen in deiner Umgebung anschauen, da findest du bestimmt was. Und am Besten schauen inwiefern die Lehrkraft qualifiziert ist zu unterrichten (sprich hat die Person ein Studium in der Richtung absolviert und ist vielleicht sogar Muttersprachler), aber normalerweise schauen VHSen da auch drauf. Falls du dich für einen Kurs an der Uni entscheidest musst du beachten, dass diese in der Regel zu Semesterbeginn beginnen. ^^