Sind Chinesen gefühlsärmer?

3 Antworten

Ihre spärliche (oder nicht vorhandene) Mimik...

Die haben eine ganz genauso reiche Mimik wie wir. Du kannst sie nur nicht in ihren Gesichtern sehen. Für dich sehen alle Chinesen gleich aus und es dürfte dir schwer fallen, einen ganz bestimmten Chinesen einem Polizeizeichner zu beschreiben.

Doch den Chinesen ergeht es mit uns ganz genauso. Für die sehen auch wir alle gleich aus. Für dieses Phänomen gibt es sogar eine Bezeichnung. Habe sie vor langer Zeit einmal gelesen, kann mich aber nicht mehr an das Wort erinnern. Ist schon zu lange her. Es war irgend so was wie "rassenspezifische Gesichtsblinheit" oder so ähnlich.

123bummm
Fragesteller

Das mit dem Aussehen ist klar. Geht mir ja auch mit Schwarzen so teilweise. Aber wenn man jetzt mal die Mimik von jeweils einem Italiener und einem durchschnittlichen Chinesen vergleicht ... einige Antworten besagen hier, die Mimik wäre subtiler und die Sprache hätte viele Nuancen. Vielleicht wäre ja die chin. Gefühlswelt in deren Romanen erlebbar ☺

Die Chinesen sind nicht gefühlsärmer. Aber fremden Menschen zeigen sie nicht oft am Anfang ihre wahren Gefühle. Und bei Gesprächen untereinander verstehen sie es sehr gut, auch zwischen den Zeilen zu lesen, bzw. zwischen den Wörtern die wahre Bedeutung rauszuhören.

Hinzu kommt noch, dass sie eine sehr melodische Sprache haben, was dazu führt, dass ich manchmal den Eindruck habe, als würden sie sich streiten. Aber das tun sie nicht! 😅

Im Internet gibt es viele wissenschaftliche Seiten zu diesem Thema. Äußerst interessant 🙂

mimik gestik china - Google Scholar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
123bummm
Fragesteller

Sehr aufschlussreich! Danke werds mir ansehen.