Chinchilla - Ähnliche Haustiere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Chinchilla wäre sowieso zu wenig gewesen, diese Tiere darf man nicht alleine halten. Zudem sind die in der Haltung, vor allem was den benötigten Platz angeht, wirklich sehr anspruchsvoll. Wenn man kein extra Zimmer für Chinchillas übrig hat, sollte man sich meiner Meinung nach keine anschaffen.

Vielleicht wären stattdessen Ratten oder Mäuse was für dich? Allerdings sind die Anschaffungskosten bei allen Kleintieren in etwas gleich hoch, für ein ordentliches Gehege musst du schon 100-200 € einplanen, dazu kommt noch die Einrichtung, die auch nicht umsonst ist. Die Tiere selber (im Tierheim oder Nothilfen bezahlt man für Kleintiere meist um die 5€ Schutzgebühr) machen bei den Anschaffungskosten (leider) den geringsten Teil aus. Dazu muss man noch sagen, dass die meisten Nager und Kaninchen zwar im Unterhalt relativ billig sind, es aber immer sein kann, dass ein Tier krank wird und man hohe Tierarztrechnungen zu bezahlen hat. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann sollte man sich lieber gar kein Tier anschaffen.

… Wüstenrennmäuse?

Nager im allgemeinen wie Hamster, Meerschweinchen, Hasen etc.

Aber auch deren Pflege kostet „Geld“ und „Zeit“.

Gruß DOM