Chikan auf den japantag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sexuelle Belästigung kann dir überall begegnen. Es gibt im Grunde keinen sicheren Ort. Auch auf den Japantag.

Ich persönlich habe die Erfahrung, dass es in der Regel nicht unterbunden wird, sondern man gerne Opfern Lügen bezichtigt oder ihnen die Schuld gibt ( musst dir nur den Mythos anschauen, dass Kleidung sich auf sexuelle Belästigung auswirkt)

Wenn du nach Hollywood schaust, wird dir vielleicht auffallen, dass Frauen in Rudeln auftreten müssen, damit ihnen Glauben geschenkt wird.

Was du machen kannst, ist in der Regel simpel: Opfern Glauben schenken. Täter nicht schützen.

catchan  27.05.2018, 18:04

Danke für den Stern

Chikan ist kein Fachwort, für irgendeine besondere japanische Art von Sittenverstoß, sondern lediglich ein japanisches Wort für ‚Belästigung‘.

Und, gibt es Belästigung in Deutschland? Sicherlich.

Sollte man auf großen Festlichkeiten besonders darauf Acht geben? Das muss man letztendlich für sich selbst entscheiden, aber sicherlich mehr als normal.

Bitte nicht immer so tun, als wären Wörter aus fremden Sprachen etwas besonderes. Normalerweise gibt es eine deutsche Entsprechung mit größtenteils deckungsgleicher Bedeutung. Und wenn nicht, dann übernimmt man den Begriff, sollte er für die eigene Sprache notwendig werden, weil er sehr speziell ist, was hier aber nicht der Fall ist.

Na klar gibts das auch auf dem Japantag... Zieh also am besten gleich keine Unterwäsche an...

Wenn irgendwo Deutschlandtag ist werden ja auch immer Leute in U-Bahnhöfen verprügelt... ^^