Chemische Reaktion: Metall - Nichtmetall!

3 Antworten

TheValle
Fragesteller

Danke das ist schonmal hilfreich, aber nicht genau das was ich suchte...also ich suche das wie man es rechnet...man schreibt dann bei Schwefel und Alu das iwie so:

1) S+AL -> S-e + AL -e

also das is jezt ein Beispiel, welches ich einfach nur erfunden habe...die zahlen usw stimmen nicht.

Hi, Al ist in 3. Gruppe, hat 3 Außenelektronen. Metalle bilden stets Kationen (geben Elektronen ab). Al gibt also 3 Elektronen ab (3-wertig positiv). S ist in der 6. Gruppe, hat 6 Außenelektronen. Nimmt also 2 (4, 6) Elektronen auf zur Edelgaskonfiguration (bildet Anion, 2 (4, 6) wertig negativ). Wenn 2 Al Atome je 3 Elektronen abgeben (6), S hingegen 2 aufnimmt (x3), muß die Verbindung Al2S3 heißen. Gegenprobe: 2 Al geben 6e ab (Oxidation). 3 S nehmen 6e auf (Reduktion). Gruß Osmond

Annemaus85  18.05.2010, 21:22

Da war ich einfach zu langsam. ;)

Also du meinst z.B. NaCl Na(einfach positiv geladen) +1 Elektron=Na (neutral geladen) Cl(einfach negativ geladen)-1Elektron=Cl(neutral) Gibt zusammen NaCL