Wieso hat reines Wasser einen pH-Wert von 7?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ph-wert 7 = neutral

über 7 = base

unter 7 = säure

die ph werte wurden dem wasser angepasst, wasser wurde als neutral festgelegt, und 7 als mitte.

Zagdil  13.07.2011, 06:47

Wasser wurde nicht als neutral festgelegt, sondern es ist neutral. Es enthält ebenso viele basische wie saure Autoprotolyseprodukte.

Weil der Anteil an H+ und OH- gleichgroß ist in der Menge von destilliertem Wasser. Verschiebt sich der Anteil zugunsten einer Seite so bezeichnet man die Flüssigkeit als Säure(bspw. H2SO4) bzw. Lauge (bsp. NaOH).

Weil der pH definiert ist als der negative dekadische Logarithmus der Oxoniumionenkonzentration, und der ist bei c(H3O+) = 10 hoch -7 eben 7.

Weil die H⁺ Ionen Konzentration 10⁻⁷ mol/l beträgt.