PH-Wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund des massenwirkungsgesetztes ist das so. Es reagieren bei absolut purem Wasser eben auch immer ein bisschen Wassermoleküle zu H3O+ und OH-, die allerdings dann auch genauso schnell wieder zurück zu zwei H2O werden.

Ein pH von 7, also neutral, bedeutet dass pro Liter genau 10 hoch -7 Mol H3O+ Ionen im Wasser sind. Das ist auch nicht besonders viel, also 0,0000001 Mol pro Liter H3O+. Im Vergleich: bei einer gesättigten Salzsäure Lösung sind es 1mol Pro Liter.

Destilliertes Wasser hat einen pH-Wert von 7, da es ganz neutral ist. Es ist somit also weder basisch noch sauer und liegt auf der pH-Wert- Skala in der Mitte.

Hier noch eine Übersicht dazu: https://images.app.goo.gl/5pjAB7dBPz7tGfoR8

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wasser ist neutral also weder Basisch noch Sauer.

Der Wert 7 ergibt sich aus der Definition des pH Wertes und der Wasserstoffionen Aktivität von Wasser durch die Autoprotolyse.

Ionenprodukt des Wassers, Definition des pH-Werts, Logarithmus.

Weil es weder basisch noch sauer ist.

Neutral.