Chemie?Polare Bindungen?

RedPanther  03.01.2023, 11:25

Was genau verstehst du denn nicht? Ist doch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gegeben?

elliiiiiii87372
Fragesteller

Ich weiß einfach nich was ich machen soll, aber ist egal haha

1 Antwort

Die Aufgabenstellung erfordert die Berechnung der EN-Differenz.

Vermutlich hat dein Lehrer / deine Lehrerin erwähnt, dass bei einer

EN-Differenz < 0,4 die Bindung praktisch unpolar ist und ab ca. EN-Differenz > 1,7 eine Ionenbindung entsteht.

Dazwischen hast du schwach polar bis stark polar. Wenn du nun die Mitte zwischen diesen Werten nimmst, hast du drei Bereiche mit ca. 0,5 bis 0,8 als schwach polar, 1,3 - 1,7 stark polar und dazwischen einfach polar.

elliiiiiii87372
Fragesteller

Und wie genau berechne ich das?

willi55  03.01.2023, 20:04
@elliiiiiii87372

Die EN-Werte für C und H sind im Rahmen des 1. Beispiels angegeben. Leider sehr wurstig. EN(C) = 2,5; EN(H)=2,1; EN(O)=3,5. Sauerstoff O hat übrigens 2 freie Elektronenpaare, die man normalerweise bei Lewis-Strukturformeln einzeichnet.

Es gibt auch EN-Tabellen im Chemie-Buch oder in der PSE-Tabelle.

tiago4  04.01.2023, 11:50
@elliiiiiii87372

Du subtrahierst einfach die Elektronegativitäten der beteiligten Elemente, so wie es auch im Beispiel gemacht wird. Die findest du im Periodensystem. Bei einer C-H Bindung schaust du also im PSE bei C und bei H nach den Elektronegativitäten und ziehst die kleinere von der größeren ab.