Chemie wie klappt das?

1 Antwort

Hallo farouksala72

die Edelgaskonfiguration bei Helium mit 2, bei den anderen Edelgasen mit 8 Außenelektronen ist ein besonders stabiler Zustand, was sich ja auch in dem Charakter der reaktionsträgen einatomigen Edelgase bemerkbar macht.

Die anderen Elemente versuchen, in Verbindungen genau diese Edelgaskonfiguration zu erreichen. Das gelingt dadurch, dass sie Valenzelektronen abgeben oder aufnehmen.

Betrachtet man nur die Hauptgruppen (HG), so haben die Alkalimetalle in der 1. HG nur ein Außenelektron, die Erdalkalimetalle in der 2. HG nur 2 Außenelektronen. Geben sie diese ab, erhalten sie dadurch die Edelgaskonfiguration. Aus den ungeladenen Atomen werden dann die einfach positiv geladene Kationen wie Na⁺ bzw zweifach positiv geladene Kationen wie z.B. Ca²⁺.

Ähnlich sieht es mit den Halogenen in der 7. HG aus. Ihnen genügt es, ein einziges Elektron aufzunehmen, um ebenfalls diese Edelgaskonfiguration zu erreichen. Aus dem gleichen Grund nimmt Sauerstoff in der 6. HG zwei Elektronen, Stickstoff in der 5. HG drei Elektronen auf. Hierdurch entstehen 1-fach, 2-fach und 3-fach negativ geladene Ionen wie Br⁻, O²⁻ und N³⁻

Diese zahlenmäßige Aufnahme und Angabe von Elektronen deckt sich mit dem (veralteten) Begriff Wertigkeit.

HG 1 und HG 7: einwertig, z.B. Na⁺ und Br⁻

HG 2 und HG 6: zweiwertig, z.B. Mg²⁺ und S²⁻

HG3 und HG 5: dreiwertig, z.B. Al³⁺ und N³⁻

HG 4: vierwertig

Will man nun diese Ionen zu einer ungeladenen Verbindung kombinieren, muss man darauf achten, dass sich die Ladungen zu 'Null' ausgleichen. Hierzu ein paar Beispiele:

2 Na⁺ + O²⁻ → Na₂O

Mg²⁺ + 2 Br⁻ → MgBr₂

Al³⁺ + N³⁻ → AlN

3 Li⁺ + P³⁻ → Li₃P

2 Al³⁺ + 3 O²⁻ → Al₂O₃

LG