Chemie Reaktionsgleichungen bitte helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfer kann als ein- oder zweiwertige Verbindung auftreten

Die Reaktion von Kupfer mit Sauerstoff führt zum zweiwertigen CuO

Cu + O2 ==> CuO ; auf beiden Seiten müssen gleichviel Atome stehen, daher ist Kupfer zu erweitern

2 Cu + O2 ==> 2 CuO

Dieses Produkt CuO beschreibt man in Worten als Kupfer(II) - oxid

Bist du dir sicher, ob hier das Kupfer(I)oxid als Endprodukt gefordert ist? Stabiler ist nämlich Kupfer(II)oxid. Laut Wikipedia wird das Kupfer(I)oxid so nicht hergestellt. Aber das ist eine andere Baustelle

Formal musst Du die Koeffizienten in der Gleichung ergänzen.

4 Cu + O2 => 2 Cu2O

Literatur https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer%28I%29-oxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
thechillixtrix
Fragesteller

ja also wir mussten so ein arbeitsblatt machen und ich habe dass iwie nicht verstanden wie man dass löst.. ich wollte die Zusatzaufgabe machen.. hab aber vergessen sie mit meinem Bruder zu machen...