Chemie: quantitative Analyse Alkane?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 L Kohlendioxid sind bei einem angenommen molaren Volumen von 24 L/mol:

n = V/Vm = 6 L/(24 L/mol) = 0,25 mol

Im CO2 steckt genau ein C und deshalb ist die Stoffmenge:

n(C) = 0,25 mol

5,4 mL Wasser sind 5,4 g und bei einer molaren Masse von 18 g/mol:

n(H2O) = 5,4 g/(18 g/mol) = 0,3 mol

Da es 2 H-Atome im Wassermolekül gibt, ist die Stoffmenge an H-Atomen doppelt so groß und wir haben:

n(H) = 0,6 mol

Damit kann man schon einmal eine erste Verhältnisformel für das gesuchte Alkan aufstellen.

C0,25H0,6

Dann weiß der geneigte Lernende der Chemie, dass Alkane der allgemeinen Formel CnH2n+2 gehorchen. Daher kann man dieses Verhältnis als Gleichung schreiben:

0,6n = 0,25 * (2n+2)

n = 5

Bei dem analysierten Alkan handelt es sich also um Pentan C5H12.

Du musst nur das Volumen an CO2 in die Stoffmenge umrechnen, bzw die Masse an Wasser in die Stoffmenge.

Dann multiplizierst du die Stoffmenge von Wasser mit 2 (H2(!)O eben)

Zuletzt musst du nur das Verhältnis von C zu H herausfinden, d.h die Stoffmenge an Wasserstoff, durch die vom Kohlenstoff dividieren. (Es ist ja beim Alkan zwangsweise mehr H als C enthalten)

Alle Angaben ohne Gewähr - hab das noch nie gerechnet

Vigreux48  11.04.2022, 22:37

sicher dass das ein Alkan ist?

ich komme auf H/C = 1/1,991

Was für Ethen sprechen würde

Picus48  11.04.2022, 23:52
@Vigreux48

Doppelt so viel C wie H? Das wäre dann möglicherweise 1,3-Butadiin. ;-)

Vigreux48  12.04.2022, 01:03
@Picus48

:)))))

Tipfehler meinerseits

meinte "natürlich" C/H, kann den Kommentar nicht mehr bearbeiten 😁

Picus48  12.04.2022, 01:17
@Vigreux48

Das ist halt blöd, dass Korrekturen im Kommentar nicht möglich sind.