Chemie Kürzel (aq), (g), (l)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)!

(aq)=aqueous = wässrig (in Wasser gelöst, solvatisiert) (g)= gas (förmig) (l) = liquid = flüssig (keit)

dann gibt es noch:

(s) = solid = fest (stoff).

Alles klar?

Gruß: Isa`

Aelian
Beitragsersteller

Die Antwort kam zwar später als die anderen, war aber am ausführlichsten :-) Danke und ich glaube, dass wir einigen Googlern so weiterhelfen können =)

blunt  07.07.2011, 16:28
@Aelian

Hi!

Dankeschön +Sorry!

Leider kommt immer, wenn ich mich hier einlogge mein Postfach als erstes, so muss ich mir alle Fragen zu meinen Themengebieten selber zusammensuchen :(!

Deshalb dauert es ein wenig (?) länger mit der Antwort.

Gruß: Isa`

um genau zu sein, heißt das, dass es sich um dissoziierte teilchen (also ionen) welche hydratisiert (also in wasser gelöst sind) handelt. aber in wasser gelöst ist nicht weniger richtig ^^

Aq heißt glaub ich, dass es in Wasser aufbewahrt wird.