Sind Nichtmetalloxide gasförmig?

3 Antworten

Bei entsprechender Temperatur: Ja.

Bei entsprechender Temperatur: Nein.

Bei Raumtemperatur: Teils, Teils. Fest sind, neben den von anderen erwähnten, u.a. I2O5 und die Selenoxide

Nicht durchgängig. Einfaches Gegenbeispiel ist Phosphorpentoxid P₂O₅. Das ist bei Umgebungsbedingungen fest. Oder auch Schwefeltrioxid SO₃.

Sind Nichtmetalloxide gasförmig?

Bei Normaltemperatur (25°C) und Normaldruck (1 bar) ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtmetalloxide

nicht alle, Wasserstoffdioxid ist z.B. flüssig.

2
@freejack75

Du meinst Dihydrogenmonoxid H2O? LOL sorry, daran habe ich nicht gedacht.

1
@Picus48
Was ist denn Wasserstoffdioxid?

Offenbar eine Verwechelung...

0
@Isendrak

"Verwechelung" finde ich auch gut ;-)

Ich verschreib mich hier auch dauernd. Ich weiß nicht, ob das an mir oder an diesem Editor liegt.

2
@freejack75

Wasser ist kein Oxid des Wasserstoffs, sondern ein Hydrid des Sauerstoffs (systematischer Name Oxidan).

3
@Herb3472
"Verwechelung" finde ich auch gut ;-)

F**k! Cheffe, Cheffe, isse nix gut! Isse schon wieder passiert! XD

Ich verschreib mich hier auch dauernd. Ich weiß nicht, ob das an mir oder an diesem Editor liegt.

Bei mir isses vermutlich n bisschen von beidem... ^^

0
@prohaska2

Geile Sache;-) Muss er sich patentieren lasen, das kann man nicht so einfach synthetisieren.

0
@Herb3472

ja, Wassterstoffhyperoxid ... mein Fehler -- lasst gut sein. ;-)

1

Was tun bei Smog-Alarm?

Wir sollen in Chemie einen Kurzvortrag über das oben genannte Thema machen. Kann uns jmd helfen? :)

...zur Frage

Chemie 4.Hauptgruppe Metall oder Nicht-Metall?

Hallo ich wollte fragen ob man in Chemie bei der Ionenbildung in der 4.HG Valenzelektronen abgeben oder aufnehmen muss um an den Edelgaszustand zu kommen. Und ob die Elemente in der 4.HG Metalle oder Nichtmetalle sind? Ich hoffe jemand weiß das!

...zur Frage

Wieso verdunstet Wasser, obwohl es doch erst bei 100C° gasförmig wird?

In der Physik heißt es doch, dass das Wasser bei 100C° gasförmig wird. Aber bei 30C° verdampft es doch auch. Halt bei viel langsamerer Geschwindigkeit, aber es verdunstet und wird somit gasförmig. Also, .... wie ist das jetzt?

...zur Frage

Was ist eine substitution (bitte verständlich erklären)?

Ich schreibe morgen einen Chemie test von dem abhängt ob ich in die oberstufe wechseln kann und eines habe ich noch immer nicht verstanden (oben genannte frage) . Ich wäre sehr dankbar wenn mir die ein oder andere hilfreiche antwort abgeben werden würde MFG Nico

...zur Frage

Warum ist Radon gasförmig?

Hey ich habe von meinem prof. nur die frage: Warum ist Radon gasförmig? bekommen. Nun überlege ich gerade was darauf die Antwort ist. Erst habe ich gedacht es könnte etwas mit der Masse zu tun haben. Dann habe ich weiterüberlegt und herausgefunden, dass es nur durch Zerfall von Uran entsteht. Ist das der Grund ? und wenn ja warum ? ;D

Danke

...zur Frage

Wie kriegt man die atomzahlverhältnisse,Massenverhältnisse und die Molekulargewichte heraus?

Die frage steht ja oben😄 Ich schreibe eine chemie arbeit und es wäre schön wenn die antwort schnell kommt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?