Chemie im Abitur - Mündlich oder Schriftlich wählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin in der 13. Klasse und hab mein schriftliches Abitur bereits hinter mir. Ich würde auf jedenfall jedem das schrifliche empfehlen. Wenn man da die Formeln lernt und sich einigermaßen gut vorbereitet ist es eigentlich kein Problem eine Note im Zweierbereich zu bekommen. Im mündlichen ist halt das Problem, dass du dir keinen Blackout leisten kannst. wenn du im Schriftlichen was nicht auf anhieb hinbekommst kannst du ja erstmal ne leichtere Aufgabe machen. Im mündlichen geht das eben nicht, da bekommst du für jede Wissenslücke radikalen Notenabzug. Da die mündliche Prüfung wesentlich kürze ist ist es daher auch schwieriger einen eventuellen Blackout zu kompensieren.

Ich würde sagen, schriftlich, denn die ganzen Formeln sind nur schwer zu behalten. Im Notfall löst man zuerst die einfachen Fragen, dann die schwereren, was im Mündlichen nicht möglich ist. Zudem hat man mehr Zeit beim Schriftlichen und wird auch nicht durch die Anwesenheit von Prüfern irritiert.

toystory2012
Fragesteller

Danke schön für die gute Antwort.. ;D

Das kann man so pauschal nicht sagen. Würde sagen je besser die Noten desto "schriftlicher" die Prüfung. Das sage ich mal so spontan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
toystory2012
Fragesteller

also ich steh 3.. was würdest du mir raten? :D

LeBonyt  29.04.2012, 14:26
@toystory2012

ich persönlich sage mündlich kommt aber darauf was du dann schriftlich machen müsstest, wenn Du da noch schlechter als Chemie bist, dann das mündlich. So habe ich das bei meiner Entscheidung gemacht. Das war meine Abiprüfung:

LK1 Chemie 1- Abi ->2-

LK2 Bio 2+ Abi -> 2-

schriftlich Gemeinschaftskunde 2 Abi ->2-

mündlich Englisch 3+ Abi ->2-

kommt doch drauf an wie gut du das kannst..ich zb hab chemie schriftlich als h-kurs

toystory2012
Fragesteller

was ist ein h-kurs?

aber vielen dank für die gute antwort.. :) schriftlich war auch meine tendenz.. wollte nur halt viele meinungen habne :D um endgültig entscheidne zu können ;)

sasadje  29.04.2012, 14:16
@toystory2012

h-kurse sind bei uns die wichtigsten kurse das heißt, die kurse auf höchstem anforderungsniveau

toystory2012
Fragesteller
@sasadje

davon ist bei uns nie die rede.. ist bei uns LK (Leistungskurs) ;)

Ich würde schriftlich nehmen . Was magst DU denn mehr ?

lg

toystory2012
Fragesteller

sachriftlich aber mündlich steh ich besser.. nur es geht später um die abiturprüfung ;)