Chemie-Formel?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Der rote Kasten? Ich finde, das ist ok.

Wer behauptet das Gegenteil? Wie lautete die Frage/Aufgabe?

Ah, meinst du das Skelett unter dem roten Kasten? Jetzt check' ich es. Das da unten hatte ich eben übersehen.

Wikipedia schreibt dazu:

"Die funktionellen Gruppen werden aus Gründen der Klarheit und Kompaktheit als Einheit und ohne Bindungslinien geschrieben. In manchen Fällen, z. B. um ihre Rolle in gewissen Reaktionsmechanismen hervorzuheben, werden diese jedoch eingezeichnet."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Skelettformel?wprov=sfla1)

=> Deine Schreibweise mit dem Stich zwischen O und H ist eher ungewöhnlich; wenn jetzt das acide Proton abgegeben werden soll, wäre es "zur Betonung" ok.

Sarahmoro
Fragesteller

Danke!

Ich sehe da auch kein Problem. Wenn man übergenau sein möchte, kann man noch am Methylrest "Me" hinter schreiben oder H3C, aber das sind Spitzfindigkeiten, die nirgendwo als Fehler bewertet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie