Chemie-die Ausrüstung von Ötzi?

2 Antworten

Über Zunder und Pyrit solltest Du nochmal nachdenken / -forschen.
Ich denke das sind zwei verschiedene Teile.
Zunder besteht aus Pflanzenteilen und ist leicht entzündlich und Pyrit ist ein Mineral. Bin nicht sicher, aber irgendwie muss das auch mit dem Feuermachen zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Tutmosis  10.06.2022, 19:19

Mit Pyrit kann man Funken schlagen. Es war also das Feuerzeug des Steinzeitlers.

Ich meine du hast den wichtigsten Gegenstand in der Liste vergessen: Das Beil aus Kupfer. Denn um das Kupfer zu gewinnen, muss man metallurgische Kenntnisse haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Nnnurr13
Fragesteller

Stimmt sonst alles so?

LeBonyt  27.02.2022, 18:43
@Nnnurr13

Die Zunder - Pyrit ist so nicht richtig. Zunder ist ein organisches Material mit hoher Oberfläche, bestimmte getrocknete Moosarten, Pilze oder Rindenbestandteile.

Pyrit ist dagegen in dem Feuerstein enthalten. Pyrit erzeugt durch zusammenschlagen Funken, die eben den Zunder entzünden können. Pyrit ist eine Verbindung aus Eisen und Schwefel.

LeBonyt  27.02.2022, 19:32
@Nnnurr13

Soweit ich beurteilen kann, kann ich keine Fehler sehen.

Nnnurr13
Fragesteller
@LeBonyt

Das was du geschrieben hast wegen pyrit etc. Gibt es davon was, was ich aufschreiben kann oder soll ich das nur weglassen?

LeBonyt  27.02.2022, 19:38
@Nnnurr13

Dein Chemielehrer wird deine Anmerkungen zu Pyrit anerkennen.