Chemie Berechnung?

1 Antwort

Ok.

Du hast 1 kg Ammoniumnitrat. Aus der Dichte kannst du das Volumen berechnen (in cm^3 und dann am besten in L umformen).

Gleichzeitig kannst du aus dem 1kg und der Molmasse (selber ausrechnen) die Stoffmenge berechnen. (m = M * n)

Die Reaktionsgleichung ist ja schon fertig ausgeglichen. Pro 2 Moleküle Ammoniumnitrat bekommst du 7 Gasmoleküle - was genau ist egal. 1 Mol Gas hat (unter Normaldruck) ein Volumen von ca. 22,41 L.

Dann nur noch das Anfangsvolumen mit dem Endvolumen vergleichen und gucken wie viel Größer das Volumen jetzt ist.