chemie arbeit: warum ist Reinigungsbenzin zur Entfernung von Fettflecken geeignet?

3 Antworten

weil Benzin und fett unpolar sind

weil in reinigungsbenzin und alkohol fettlösende stoffe enthalten sind. in wasser jedoch nicht. deswegen schwimmen die fettaugen oben in der suppe, weil sie sich nicht im wasser lösen lassen ;)

also das fett ist polar daher bindet es sich nur mit polaren stoffen benzin z.b ist einer bei alkohol bin ich mir net so sicher ich denke er enthält dipole welche polar und undpolar binden können also kann er auch das fett binden das wasser ist aber unpolar und bindet sich daher nicht mit dem polaren fett hoffe ich konnte dir helfen

Rennmaus156  27.08.2022, 11:00

Du hast es genau vertauscht. Fett, Benzin und Alkohol sind alle unpolar. Wasser hingegen ist polar.