Ölfleck auf der Kleidung, organische Chemie

2 Antworten

Erläutere, womit ein Ölfleck aus der Kleidung entfernt werden kann.

Dazu sollte zuerst geklärt werden, ob es ein fettes oder ein ätherisches Öl ist, welches den Fleck verursachte. Deine Antwort ist für Fall 1 korrekt, bei Fall 2 hilft lüften.

Falls Ihr "Tenside" noch nicht hattet, ist Deine Antwort korrekt und vollständig.

Zu Ergänzen wäre sie allenfalls durch weitere Beispiele unpolarer Stoffe - so auch die als Hausmittel bekannte Butter. Früher auch beliebt: Die Lösemittel "Tri" und "Tetra" (unter diesen Namen in Wikipedia zu finden).

Ratlos07
Fragesteller

Nein,Tenside hatten wir noch nicht. Danke Sie haben mir echt weitergeholfen :)