Fettflecken mit Feuerzeugbenzin entfernen?

3 Antworten

Polare bzw. geladene Substanzen werden von polaren Lösungsmitteln gut gelöst, die sich z.B. ins Ionengitter interkalieren, oder polare Molekülgruppen umhüllen.

Apolare Substanzen werden durch apolare bzw. auch lipophil genannte Lösungsmittel gelöst indem Van der Waals Kräfte zwischen Lösungsmittel und den zu lösenden Molekülen die Van der Waals Kräfte zwischen Molekülen des zu lösenden Stoffes ersetzen, somit werden Moleküle durch Lösungsmittel umhüllt voneinander getrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Ich würde nun sagen weil Fett ebenfalls ein Kohlenwasserstoff ist wie Benzin. Benzin ist nur erheblich dünnflüssiger und kann Fett soweit lösen (verdünnen) dass es dadurch besser entfernbar wird.

Das liegt an die sistem von die benzin die lipophil ist, also gut in fett löslich.