Warum Waschbenzin getränkten Lappen und nicht Wasser um Fettflecke aus der Kleidung zu entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine goldene Regel in der Chemie: Polare Stoffe mischen sich nur mit polaren, nicht-polare Stoffe mischen sich nur mit nicht-polaren Stoffen.

Die meisten Fette haben lange Alkylketten und sind dementsprechend eher unpolare Stoffe. Wasser ist ein polarer Stoff (sieht man z.B. am "verbogenen Wasserstrahl"-Phänomen) und deswegen kann sich Fett nicht darin lösen. Benzin besteht allerdings aus Alkanen und ist dem Fett vom Aufbau her somit recht ähnlich. Deswegen löst sich Fett in Benzin.

Denke mal das Waschbenzin kann das Fett aufspalten somit es sich besser löst...

Schoenschuh  28.09.2011, 17:38

Das Benzin spaltet gar nix... dafür brauchst du schon Enzyme.

Weil sich Fett nicht im Wasser löst, aber gut im Benzin.

weil man fett im wasser nicht lösen kann?