Fettfleck aus Leder entfernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was funktionieren kann, ist rausbügeln. Dazu ein Löschpapier über den Fleck und das Bügeleisen in der Stellung "seide" (1 Punkt) drauf.

Danke für den Tipp- der Fleck ist fast draussen =)

0

Vermutlich wirst du den Fettfleck nicht mit irgendwelchen Hilfsmittelchen entfernen können. Das Fett zieht mit der Zeit ganz ins Leder ein und der Fleck verliert sich. Im Laufe der Zeit nimmt das Leder sowieso eine gewisse Patina an.

Schau trotzdem hier rein,vielleicht hilft dir das weiter: www.lederzentrum.de/

HAtte auch mal einen Fettfleck auf Lederschuhen und habe dann erst ein Lederradiergummi verwendet und dann auch vorsichtig mit Löschpapier und Bügeleisen (war sehr umständlich auf dem Schuh) bei niedriger Temperatur gebügelt. Jetzt ist der Schuh wieder tragbar. Der Fettfleck war Babyöl.

Es gibt ein super Mittel zur Fettfleck Entfernung auf Leder. Details zum Produkt findest Du hier: http://www.avel.com/fiche-detacheur-hussard-aerosol-cuir-et-textile,220 Ich habe damit hässliche Fettflecken aus einer Lederjacke aus delikatem hellbraunem Leder perfekt entfernen können. Das Mittel aufsprühen und ein weisser Puder ensteht sobald es trocken ist (genau wie be K2R Fleckenspray). Nack zwei Stunden den weissen Puder ausbürsten und die Flecken sind weg. Ich denke das Dein Drogist das Produkt bestellen kann falls das für Dich zu kompliziert ist. Die Firma ist in Frankreich.

Das "K2R"-Prinzip ist richtiig, trotzdem bei Leder nie K2R anwenden. Das hier eingesetzte Lösemittel ist viel zu scharf. Das Prinzip besteht darin, daß der Fettfleck in Lösung geht und durch ein Medium aufgesogen wird. Bei Leder so vorgehen: Biserierte Megnesia, Talkum oder Kieselgur mit Waschbenzin zu einem nicht zu festen, aber auch nicht halbflüssigen kleinen Teig anrühren und vielleicht 2-3 mm, diesen überdeckend, auf den Fettflecken aufstreichen. Die völlige Trocknung abwarten und abbürsten. Eventuell wiederholen, einmal ist aber meist schon voll wirksam, wie bei einer hellen Hirschnappajacke von mir, die ich mit Olivenöl vertrenzt hatte.

Was möchtest Du wissen?