Chemie?

1 Antwort

einfache experimente kann man schon mit etwas pfeffer und ein bisschen wasser und etwas spülmittel machen.

  • angenommen du nimmst einen flachen teller, machst etwas wasser drauf, so was es bis zum rand schwimmt auf dem teller, und dann nimmst du den pfefferstreuer und pfefferst den teller mit dem wasser einfach einmal ordentlich.
  • dann kannst du sehen das der pfeffer auf dem wasser auf dem teller sehr ausgeglichen und ruhig schwimmen wird, ohne sich viel zu bewegen.

das liegt an der ausgeglichenen molekularen oberflächenspannung des wasser, das sich mit der grenze zur atmosphäre, in einem besonderen zustand befindet.

wenn du nun deinen finger einfach einmal an der spülmittelflasche reibst, oder oben wo das spülmittel aus der öffnung kommt, rüber streichst, dann nimmst du eine bestimmte chemische eigenschaft davon auf, und überträgst sie auf das wasser mit dem finger.

sobald du jetzt mit dem finger mit dem spülmittel daran, in das wasser auf dem teller mit dem pfeffer tippst, kannst du einen besonders offensichtlichen chemischen effekt sehen, und das gleichmäßige muster der pfefferkörner sollte sich rasch in verändern und von dem punkt ausbreiten, den du mit dem spülmittelfinger zu erst berürt hast. Oder so ähnlich.