Chemie?

3 Antworten

Die Einheit und das Bezugsystem! Es sind die gleichen Lösungen!

1m oder 1M ist kurz für 1 mol/L und bezieht sich auf die Stoffkonzentration der Säure.

2n oder 2N berücksichtigt die Wertigkeit der Säure, also letztlich die Konzentration der (potentiellen) Protonen, die reagieren können.

Da Schwefelsäure zweiprotonig ist, ist 1m H2SO4 das gleiche wie 2n H2SO4!

In diesem Fall ist es das Gleiche.

Denn 1M steht für eine 1-molare Lösung, d.h. die Stoffmengenkonzentration c(H2SO4)= 1 mol/L; das 2N steht für eine 2-normale Lösung.

Die Normalität ist eine Äquivalenzkonzentration und berechtnet sich hier so:

N = c(eq) = c(H2SO4) * z

dabei steht z für die "Wertigkeit" des Stoffes (hier H2SO4) und bezieht sich hier auf die Anzahl an H+ Ionen die von der Säure abgegeben werden können. Für H2SO4 ist z demnach 2.

Wenn N=2 und z=2 muss die Schwefelsäure eine Konzentration von c= 1mol/L. Demnach sind eine 1M Lösung und eine 2N Lösung für H2SO4 das Gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA