Chef zahlt tu wenig Gehalt?

4 Antworten

Du kriegst das Geld dem entsprechenden Monat zugerechnet und das gilt auch für die Steuerlast. Das sind dann zwei unterschiedliche Beträge einmal normales Gehalt und Nachberechung März, die jeweils eine unterschiedliche Berechnungsgrundlage darstellen.

Senjieru 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 23:13

Also ist es rechtens dass er mir mein vereinbarten Gehalt, bzw den offenen Betrag erst nächsten Monat zusätzlich u meinem Neuen Lohn zahlt.

Und ich habe dadurch keinen Verlust?

SpyInDisguise  09.04.2025, 23:25
@Senjieru

Naja, was heißt rechtens? Er ist halt mit der Zahlung in Verzug. Du kannst ihm Verzugszinsen von vielleicht 10-20 Cent in Rechnung stellen, bis der Monat vorbei ist und die nächste Abrechnung durchgeführt wird. Das sind einfach Angelegenheiten, für die man sich nicht außerplanmäßig verkopft in der Lohnbuchhaltung.

Verlust hast du keinen. Du zahlst für den Nachtrag von März die angedachten Abgaben und dann nochmal separat die Abgaben, die für April bestimmt sind.

Senjieru 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 23:29
@SpyInDisguise

Ok hört sich gut an.

Also hab ich halt einfach erst mal die Akarte gezogen und muss dann bis nächsten Monat warten.

Ist doch alles korrekt.

Das Gehalt für den Monat April bekommst du Ende April / Anfang Mai.

Natürlich musst du mehr Steuern zahlen wenn du mehr verdienst, wie jeder andere eben auch.

Frischluftstall  09.04.2025, 23:09

ganz natürlich ist das auch nicht, wenn man dann nen höheren steuersatz zahlen muss durch das höhere gehalt. sollte sich mit der nächsten steuererklärung aber dann klären oder wat

Senjieru 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 23:09

Das neue Gehalt war für den Monat März

Alles korrekt.

Am Jahresende gleicht sich das aus. Weil die Steuer immer auf das gesamte Jahr berechnet wird. Wenn Du in einem Monat "zuviel " zahlst, dann bekommst Du es mit dem Lohnsteuerausgleich wieder zurück.

Keine Sorge.

Mit Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld ist es auch so.

Doch das ist korrekt, das veränderte Gehalt wird mit dem kommenden Gehalt ausgezahlt, das ist normal. Du zahlst dann zwar mehr Steuern, aber über die jährliche Einkommenssteuerklärung bekommst du die zu viel gezahlte Steuer quasi wieder zurück