Chef will mich kündigen wegen gummihandschuhe?

10 Antworten

Deine Frage - versteh mich nicht falsch, lies den ganzen Text :) - ist eher zweitrangig.

Denn: Wenn er es darf, hast du eh keine Chance, und wenn er es nicht darf wird er es vielleicht versuchen und du könntest dagegen klagen.

Das könnte zum einen dazu führen, dass du verlierst, und deine Sachen packen musst, zum anderen könnte es dazu führen, dass du gewinnst, und das Arbeitsverhältnis so zerrüttet ist, dass du dir eh lieber eine neue Arbeit suchen würdest.

Wie dem auch sei, vor Gericht brauchst du Beweise, handfeste Schriften und Zeugnisse über deinen Gesundheitszustand, das heißt du solltest einen Psychologen aufsuchen, der dich bezüglich deiner Phobien / Neurosen behandelt und beraten kann.

Wenn du dich also auf eine mögliche gerichtliche Auseinandersetzung vorbereitest indem du zum Arzt gehst, kannst du direkt fragen, ob dein Chef dich kündigen darf oder nicht.
Und ganz generell würde ich mit sowas eh zum Arzt gehen, weil dich das in vielen Lebenslagen einschränkt und für dich nur von Vorteil wäre, das in den Griff zu bekommen, bevor noch mehr dazukommt.

Hast du Kundenkontakt? Was denken Kunden über eine Arbeitsplatz, den die Mitarbeiterin häufig desinfiziert und an dem sie selber mit Gummihandschuhen tätig ist?

Versuch doch, es als positives Signal zu sehen, wenn dein Chef dich nicht für krank hält!

Und ja, Chefs finden immer irgendeinen Grund für eine Kündigung.

Sofort kündigen kann er dich deswegen nicht. Aber wenn du weiterhin Gummihandschuhe auf der Arbeit trägst, kann das schnell passieren. Erst bekommst du deswegen Abmanungen und wenn du trotzdem noch Handschuhe trägst kann es zur Kündigung kommen. Such einen Psychiater auf und lass deine Krankheit behandeln.

Ich glaube auch, dass du eine Hypochondrie hast. Dein Verhalten ist zwanghaft und muss dringend ärztlich behandelt werden. Die Störung ist heilbar. Aber den ersten Schritt, nämlich den Weg zu einem Facharzt (Psychologe), musst du selbst machen. Viel Glück.

Ob wegen der Handschuhe eine Kündigung ausgesprochen werden kann, weiß ich nicht. Das hängt sicherlich von deiner Tätigkeit, der Firma und der Branche ab.

Ja, das kann er durchaus. Persönliche Probleme müssen deinen Chef nicht interessieren. Entweder du bist arbeitsfähig und damit auch voll einsatzfähig oder eben nicht und dann solltest du dir fachliche Hilfe suchen. Ich schließe aus deinen anderen Fragen das du bereits psychiatrisch betreut wirst. Da solltest du dich an deinen behandelnden Arzt bzw. Psychotherapeuten wenden.