Chef will Gehalt nach Elternteil nicht zahlen?

4 Antworten

Bei einer Krankmeldung hast du eigentlich Anspruch auf Lohnfortzahlung, zumindest für 6 Wochen. Wobei sich krankschreiben zu lassen, wenn man gar nicht krank ist...

Es ist nicht die Aufgabe deines Chefs sich um die Kitazeiten seiner Angestellten zu kümmern. Wenn eure normalen Schichten nunmal vor 9 anfangen, kannst du davon ja nicht ausgenommen sein, nur weil die Kita eben noch nicht geöffnet ist, er kann dir also auch die Frühschicht geben. Gespräch suchen wäre da eigentlich die bessere Lösung - vielleicht lässt sich ja eine gute Lösung finden - und wenn sich deine Kinder gar nicht mit deiner Arbeitszeit vereinbaren lassen, über einen Arbeitgeber-/Jobwechsel nachdenken.

Allerdings hat er mir direkt Frühschichten aufgedrückt, die ich so nicht wahrnehmen kann

Das ist zwar ägerlich. Aber im endeffekt legitim.

Ich bin mittlerweile zum Anwalt gegangen aber weiß ehrlich nicht was ich machen soll oder ob das so ganz rechtens ist.

Ist hier das einzige was du machen kannst. Er muss dir so gesehen das gehalt zahlen. Zumindest eben für die ersten 6 wochen.

Die sache ist die: Sich krankschreiben lassen obwohl man nicht Krank ist sondern mit der Kita probleme hat. Ist leider auch nicht ganz rechtens.

Du solltest dir vieleicht nen job suchen der keinen Schichtdienst hat. Weil die Kids leider kein grund sind von der arbeit fern zu bleiben. Es sei denn sie sind krank.

Nach 6 Wochen Krankschreibung wegen der gleichen Diagnose kann er dich kündigen. Dein Gehalt wird er dir sicher nachzahlen.

Wende dich jetzt schon an die Agentur für Arbeit, da du ja bzgl. des Dienstplanes eingeschränkt bist.

90sMama
Fragesteller

Bin grade mal 2 Wochen krank … trotzdem vielen Dank

Es ist nicht deinem Chef sein Job sich um deine Kitazeiten zu kümmern. Wenn du den Job so wie du ihn vor dem Kind nicht mehr machen kannst wirds wohl Zeit zu kündigen

GutenTag2019  05.09.2023, 15:19

Wenn sie selbst kündigt, ist sie bei der Agentur für Arbeit gesperrt!

90sMama
Fragesteller

Ich konnte auch schon vorher nur von 10uhr bis 6uhr also Mittelschicht spätschicht und Nachtschicht.