Chef will das ich mit Verkehrsunsicherem Auto fahre?
Hey.
ich arbeite in einer Firma in der wir den ganzen Tag am fahren sind.
unsere caddys sind schon extrem alt und haben auch schon an die 800k gelaufen.
jetzt habe ich letzte Woche gesehen wie runtergefahren die Reifen sind und er will das ich da noch einen Tag mit fahre bevor der Wagen in die Werkstatt kann.
allerdings ist mir das echt zu heikel, nicht nur der Strafe, sondern auch der Sicherheit wegen.
Schaut euch an die abgefahren die Reifen sind.
was soll ich denn jetzt machen? Ich hab natürlich jetzt Angst wenn ich sage das ich den Wagen nicht mehr fahren will, den Job zu verlieren,
aber auf der anderen Seite ist es doch auch verboten und verdammt gefährlich so zu fahren..
was sollte ich eurer Meinung nach machen? :/
6 Antworten
Die sind steinalt und runter. Damit fährt man höchstens noch bis zur Werkstatt. Der Chef darf nicht von dir verlangen, mit diesen Reifen am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen
Die Mindestprofiltiefe beträgt 1,6mm.
Die sind aber ganz rechts schon bis auf null runter und die sehen auch spröde aus, da ist ja schon das ganze Gummi zerrissen.
Das Problem ist dass der Chef ein Pfennigfuchser ist. Das bedeutet einerseits dass er die Arbeiter mit verschlissenem und unsicheren Material arbeiten lässt, aber eben auch dass er bei einem Problem oder Unfall keinerlei Verantwortung tragen möchte und NICHTS bezahlen will.
Im Endeffekt wird er die Verantwortung dann auf den Fahrer abwälzen, der ja dafür verantwortlich ist dass sein Arbeitsmittel ordnungsgemäß funktioniert.
Wann immer dein Chef etwas von dir fordert, dann soll er dir das schriftlich geben und du hast eine weitere Person als Zeugen der das auch bestätigen kann dass er dir genau diese Aufgabe erteilt hat.
Wenn er dann einen Rückzieher macht, dann wollte er die Probleme und das Risiko auf dir abladen. Ich wette er weiß dass die Reifen Schrott sind, ist ihm aber egal, er muss damit ja nicht fahren.
Beweise und Zeugen suchen, dass er dich dazu nötigt. Notfalls das Gespräch heimlich mit dem Smartphone aufnehmen. Wenn er dich dann feuert oder es androht. Kannst du dir vor dem Arbeitsgericht viel Geld erstreiten.
Gut! Wissen auch die anderen Kollegen Bescheid? Wenn das so ist, dann ablehnen und auf die Reaktion warten.
Falls dann etwas kommt, an zum Anwalt.
Auf keinen Fall damit fahren. Wenn es deswegen zu einem Unfall kommt bist Du als Fahrer als Erster dran.
Nicht damit fahren und darauf bestehen das die Pneus gewechselt werden.
Ich hab’s als Audio von ihm das ich noch einen Tag damit fahren soll