Chef macht unhöfliche Kommentare?

4 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass es für deinen Chef alles andere als einfach war, dir das zu sagen. Wahrscheinlich ist ihm das schon öfter aufgefallen und liegt ihm schon länger auf der Seele. Und es ist ebenfalls gut möglich, dass es bereits Kollegen aufgefallen ist und die das beim Chef angesprochen haben. Das Thema "riechende Kollegen" ist nämlich ein gar nicht so seltenes, was aber unglaublich schwer anzusprechen ist. Du merkst ja gerade selber, wie unangenehm es auch dem ist, dem das gesagt wird...

Du solltest das allerdings jetzt unbedingt ernst nehmen und überlegen, wie du unangenehmen Körpergerüchen zukünftig besser begegnen kannst! Bedenke dabei auch, dass nicht nur zu wenig Körperpflege oder ein schlechtes Deo Teil des Problems ist, sondern zum Beispiel auch ein zu seltener Wechsel der Kleidung, insbesondere der Kleidungsstücke, in denen viel Schweiß über den Tag landet (= Oberteile, Unterwäsche, Socken). Und wenn wirklich Körperhygiene, regelmäßiges Wechseln und Waschen der Kleidung sowie ein gutes Deo (bzw. besser ein Antitranspirant) nichts bringen, dann wäre auch der Gang zum Hausarzt bzw. zum Dermatologen ein sinnvoller Schritt, da auch manche Erkrankung zu übertriebenem Körpergeruch führen kann.

chrisunas
Fragesteller

Ich habe echt 2 bis 4 mal leidet dieselbe kleidung getragen und bin zur Arbeit gefahren wie dumm eigentlich. Eine Kollegin ist mir aufgefallen stinkt auch übertrieben...na ja wir arbeiten in einem markt da hab ich noch keinem gut riechen sehen

HappyMe1984  28.09.2021, 18:23
@chrisunas

Gerade wenn du einer körperlich anstrengenden Tätigkeit nachgehst, bei der du ins Schwitzen kommst, ist es sehr ratsam, die Arbeitskleidung täglich zu wechseln, insbesondere die Oberteile.

Es ist nicht der Schweiß an sich, der riecht, sondern die Bakterien, die sich in dem feuchtwarmen Klima wohlfühlen, vermehren, sich davon ernähren und dabei "Abfallprodukte" abgeben. DIE riechen dann. Und je länger sie dort Zeit zum "Arbeiten" haben (also auf der Haut und in der Kleidung), desto unangenehmer riecht's dann auch. Frischer Schweiß auf frisch gewaschener Haut in frisch gewaschener Kleidung und am besten noch in Kombination mit einem guten Antitranspirant riecht während eines üblichen 8-Stunden-Tages noch nicht allzu schlimm...

Ist er ansonsten auch oft unhöflicher Natur und macht häufig solche oder ähnliche Bemerkungen? Macht er diese nur bei dir oder auch bei anderen? Falls ja, entsprechen dieser der Wahrheit oder eher nicht?

Und es hilft tägliches Duschen und frische Kleider. Vielleicht hat der Mann ja recht? Dann kannst du daran arbeiten. Wenn er nichts gesagt hätte, könntest du nichts daran ändern. Sieh das mal von dieser Seite.

Dusche mal vor der Arbeit, Deo, frische Klamotten, wenn er dir den Spruch wieder drückt, würde ich den Chef auch mal was drücken, meine Meinung.

Mausekatzenkind  28.09.2021, 19:03

warum soll der Chef ihr das nicht sagen , wenn sie es scheinbar von selbst nicht merkt ? da helfen nur klare Worte und kein rumgeeier.