Chef duzen wenn er mich duzt?

Nachdem ich nun meine Arbeitskollegen gefragt habe wie er die restlichen im Team anspricht, habe ich mitbekommen das er alle anderen mit "sie" anredet. 🙄 Generell ist die Ansprache mit "sie" oder "du" im Haus recht individuell und unter den Personen persönlich ausgemacht. Er ist eben der med. Leiter und hat sehr viele Ärzte und med. Personal unter sich, mit denen er teilweise schon Jahre zusammenarbeitet und trotzdem per "sie" ist.

Das macht die ganze Sache jetzt noch eigenartiger. Ich hab nicht sehr viel Kontakt mit ihm, weshalb sich eigentlich keine Gelegenheiten ergeben, bei denen ich alleine kurz mit ihm reden kann. Einen Termin deswegen vereinbaren finde ich dann auch wieder etwas eigenartig.😕

12 Antworten

In modern geführten Unternehmen wird zwischen Chef und Mitarbeiter immer öfter das Du angeboten. Das ist ganz normal, das es am Anfang etwas ungewohnt ist. Daher frage Ihn oder irgend jemand anderes im Betrieb nach seinem Vornahmen. Und spreche Ihn auch mit seinem Vornahmen an.

Naja, kommt jetzt darauf an.

Ich habe früher meine Azubis mit Vornamen und Sie angesprochen. Wird heute vielleicht nicht mehr gemacht. Ich habe meine Mitarbeiter immer gesiezt.

Richte dich nach deinen Kollegen. Duzen sie den Chef? Manchmal ist es etwas kompliziert, da duzen nur die Kollegen den Chef, die schon jahrelang dabei sind.

Ansonsten: "Chef, sind wir jetzt bei du oder per Sie?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er dich mit dem Vornamen anspricht, bedeutet das noch nicht, dass er auch DU sagt. In vielen Betrieben wird auch mit Vornamen aber SIE angesprochen.

Ich würde ihn Siezen. Wenn er ein anständiger Kerl ist, korrigiert er das dann. Ansonsten wirklich nochmal direkt nachfragen.

Das 'Du' ist die Zukunft, Siezen ist heutzutage wie wie Krawatte tragen, machen nur Menschen mit Stock im Arsch oder in Berufen wo es darum geht dem Kunden in den Po zu klettern.

Hilfe205  07.08.2021, 20:20

Beste Antwort ever 🤩